Domaine de recherche

Mots-clés de A à Z

Navigation




Besonders Begabte

Inhalt

Aufgrund der Motion „Förderung von Begabungen in der Schule" (Fritschy-Gerber 1999), führte die Erziehungsdirektion von 1999 bis 2003 einen Schulversuch durch.
In einem ersten Versuchsteil wurden Kinder aus dem gesamten Kanton in regionalen Fördergruppen während eines Halbtags pro Woche unterrichtet. Der Unterricht wurde von schulexternen Fachpersonen zu verschiedenen Themen durchgeführt. Bedingung für die Teilnahme der Kinder war neben der Empfehlung durch Lehrperson oder Eltern das Erfüllen eines Intelligenzkriteriums.
Der Schulversuch wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Eine der Hauptfragestellungen war, unter welchen Bedingungen eine Überführung des Schulversuches in den Regelunterricht erfolgen könnte. Erste Ergebnisse wiesen darauf hin, dass die Integration der Begabungsförderung in die Schulen nicht unproblematisch ist, weshalb die Erziehungsdirektion auf Sommer 2001 ein weiteres Teilprojekt lancierte. Mit dem Ziel der Anbindung der Begabungsförderung an den Regelunterricht wurden in vier Modellschulen interne Förderkonzepte erprobt.  Auch dieses Teilprojekt wurde evaluiert.

Dokumente

Schulthess-Singeisen, L. (2002). Die Förderung besonders begabter Kinder. Evaluation des Schulversuchs 1 (PDF, 21 Mo, 53 pages). Förderung durch Sonderprogramme. ABF-Bericht 4. Bern: Amt für Bildungsforschung des Kantons Bern.
Wolfgramm, Chr. (2004). Die Förderung besonders begabter Kinder. Evaluation des Schulversuchs 2 (PDF, 13 Mo, 39 pages). BiEv-Bericht 3. Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Erziehungsdirektion des Kantons Bern.
Wolfgramm, Chr. (2004). Die Förderungs besonders begabter Kinder. Fazit aus zwei Schulversuchen (PDF, 781 Ko, 16 pages). Bern: Bildungsplanung und Evaluation. Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Dauer

2000-2003

Bearbeitung

Schulversuch 1: Beat Mayer, Liliane Schulthess
Schulversuch 2: Christine Wolfgramm, Annette Maurer


Informations supplémentaires

 


Mon panier ([BASKETITEMCOUNT])

Informations sur ce site Internet

https://www.erz.be.ch/erz/fr/index/direktion/organisation/generalsekretariat/bildungsplanung_und-evaluation1/evaluationen/abgeschlossene_evaluationen/besonders_begabte.html