Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Riggisberg

Samstag 1.9. und Sonntag 2.9.

Offenes Textilkonservierungsatelier und «Der Hang zur Exotik»


Was:
Führung durch die Sonderausstellung «Der Hang zur Exotik. Europäische Seiden des 18. Jahrhunderts» mit Dr. Anna Jolly, Kuratorin, ohne Anmeldung
Geführter Rundgang durch das Textilkonservierungsatelier Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, max. 15 Personen pro Führung, Anmeldung erforderlich bei der Abegg-Stiftung,
info@abegg-stiftung.ch oder 031 808 12 01, bis 26.8.

Wann: 14 und 16 Uhr Rundgang durch das Textilkonservierungsatelier (Dauer ca. 45 Min.)
15 Uhr Führung durch die Sonderausstellung «Der Hang zur Exotik» (Dauer ca. 45 Min.)

Wo: Abegg-Stiftung, Werner Abeggstrasse 67

ÖV: Bahn S44 um 13.12 Uhr ab Bern oder 13.07 Uhr ab Thun bis Toffen, danach Postauto
321 um 13.33 Uhr ab Toffen, Ankunft bei der Abegg-Stiftung um 13.55 Uhr

Organisation: Abegg-Stiftung

Info: www.abegg-stiftung.ch

Eine bemalte und bedruckte Seide mit exotischen Motiven wird konserviert (Foto: Abegg-Stiftung, Christoph von Viràg).

Bild vergrössern Eine bemalte und bedruckte Seide mit exotischen Motiven wird konserviert (Foto: Abegg-Stiftung, Christoph von Viràg).

Die Abegg-Stiftung lädt zu einer Kuratorenführung in der Ausstellung «Der Hang zur Exotik – Europäische Seiden des frühen 18. Jahrhunderts» und zur Besichtigung des Textilkonservierungsateliers. Luxustextilien waren schon immer Güter, die über die Landesgrenzen, ja sogar über die Kontinente hinweg gehandelt wurden. Auch das Rohmaterial Seide kam in der Regel aus dem Fernen Osten. Die Ausstellung präsentiert kostbare Stoffe mit exotischen Motiven. In der Führung wird erläutert, wie sich die europäischen Musterentwerfer von der Kunst fremder Länder inspirieren liessen. Im geführten Rundgang durch das Textilkonservierungsatelier werden unter anderem ein Kostüm des Kurfürsten August von Sachsen (1526–1586) und eine 1’500 Jahre alte Tunika aus dem ägyptischen Wüstensand vorgestellt, die zurzeit restauriert werden.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/denkmalpflege/veranstaltungen/tag_des_denkmals/2018-_-ohne-grenzen/riggisberg.html