Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

1 - 10 von 54 Angeboten

NMB Neues Museum Biel

Aktionswochen im NMB Neues Museum Biel

Kostenlose Workshops für Schulklassen zu den aktuellen Ausstellungen!
Wählen Sie einen der drei angebotenen Workshops:

- Schatzkammer
- Mach Dir ein Bild der Vergangenheit!
- Botschaft an die Zukunft

Archäologie/Kulturgeschichte, Ausstellungen & Museen, Gestaltung & Visuelle Kunst

Kunsthaus Pasquart

Aktionswochen im Kunsthaus Pasquart

Kostenlose Workshops für Schulklassen zu der aktuellen Ausstellung!

- DER BAUM UND DIE ZEIT
- SPUREN DER VERSTREICHENDEN ZEIT
- WAS IST ZEITGENÖSSISCHE KUNST? VOL. 1

Ausstellungen & Museen, Film & Multimedia, Fotografie, Gestaltung & Visuelle Kunst

Kunsthaus Pasquart

Thementage im Kunsthaus Pasquart

Aktuelle Themen und Techniken der zeitgenössischen Kunst werden unter fachkundiger Leitung einer Vermittlerin entdeckt: Die Jugendlichen erhalten die Gelegenheit, sich denkend, sprechend und gestaltend mit zeitgenössischer Kunst im Generellen und mit der aktuellen Ausstellung im Besonderen auseinanderzusetzen und eine eigene Haltung dazu zu entwickeln. Von der Kunst ausgehend kann das CentrePasquArt aber auch als Lernort diverser anderer Fächer genutzt werden.

Ausstellungen & Museen, Gestaltung & Visuelle Kunst

Myriam Schilling

Die Kleidermacher/innen

Wer denkt sich eigentlich die Kleider aus, die wir jeden Tag anziehen? Wer überlegt sich die Muster auf unseren Kleidern, Röcken und Hosen? Und wer entwirft die Aufdrucke auf unseren T-Shirts und Sweat- Shirts? Das macht ein/e Mode-Designer/in!

Diese Aufgabe, die viel Kreativität, Sinn für Farben und Freude am Gestalten verlangt, übernehmen an diesem Kreativtag die Schülerinnen und Schüler. Wir durchlaufen einen kompletten Zyklus vom Entwurf, Stoffdruck, Zuschnitt bis zur Modenschau. ...

Gestaltung & Visuelle Kunst

Myriam Schilling

Das Thema "Geld" künstlerisch bearbeiten

Asche, Bares, Kies, Knete, Kohle, Kröten, Mäuse, Moneten, Moos, Piepen, Schotter, Zaster. Wie immer man es auch nennt, Geld ist das, was zählt. Für Christ/innen ist die Liebe zu ihm der Ursprung allen Übels. Für Generäle ist es Kriegsmacht, und Revolutionäre betrachten es als die Kette, welche die Menschen an die Arbeit fesselt. Aber was genau ist das: Geld? Ist es ein Berg aus Silber, wie die spanischen Konquistadoren glaubten? Oder genügen blosse Tontafeln oder Scheine bedruckten Papiers? Wie ...

Gestaltung & Visuelle Kunst

Heike Röhle

Kunstspiel - Druck einfach!

Das Kunstspiel-Projekt "Druck einfach!" beschäftigt sich mit verschiedenen einfachen Drucktechniken wie z.B. Monotypie, Drucken mit Depron, Kartondruck.

Wir drucken auf verschiedene Untergründe und arbeiten u.a. mit selbstgemachten Schablonen, Pflanzen, Stempeln etc.

Wir kombinieren die einzelnen Werke und spielen mit der Linie und Fläche.
Während der Dauer des Projekts halten wir in einem Skizzenbuch unsere Ideen und Erkenntnisse fest.

Die Kinder und Jugendlichen können nicht nur ...

Gestaltung & Visuelle Kunst

Susan Mézquita

Mein Weg zur Schule

Was sehe ich, wenn ich von Zuhause in die Schule gehe? Führt mein Weg an grossen Gebäuden und Parkplätzen oder an Häusern mit Gärten entlang? Komme ich an einer Bäckerei, einem Coiffeursalon oder einer Autogarage vorbei? Gehe ich zu Fuss oder fahre ich mit dem Velo zur Schule? Bin ich alleine oder mit Freunden unterwegs?

Mit dem Projekt "Mein Weg zur Schule" wird neben der Kreativität insbesondere auch die Beobachtungsfähigkeit gefördert. Durch die Wahrnehmung ihres Schulweges mit allen ...

Gestaltung & Visuelle Kunst

Susan Mézquita

Erzählen mit Bildern!

Mit verschiedenen Materialien und Techniken gestaltet jedes Kind seine ganz persönliche Illustration einer Passage aus einem Buch. Ausgangsgeschichte ist „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry oder eine von der Lehrperson vorgeschlagene Geschichte.
Die Zeichnungen werden gesammelt und in einem Bilderbuch präsentiert. Die Klasse erstellt am Ende gemeinsam das Titelbild.
Jedes Kind erhält eine Kopie, ein Exemplar bleibt in der Schule.

Gestaltung & Visuelle Kunst

Gabriella Affolter, Kunstschaffende, Kulturvermittlerin

Experimentelle Gipswerkstatt

Die Schüler und Schülerinnen erfahren in der Gipswerkstatt, wie vielseitig das Material Gips ist.

Sie können ein Relief oder eine einfache flache Form aus Gips (z.B. Hausnummernschild, Namenszug, grafische Form, Gesicht etc.) aus Gips giessen. Es gibt viel Freiraum für experimentelles Arbeiten mit Draht, Gaze und Gips. Die Kursleiterin erläutert, welche Möglichkeiten die Materialien bieten, und es werden Beispiele gezeigt (Figuren, Nanas, Rahmen, Stelen, Stühle etc.).

Die Schüler und ...

Gestaltung & Visuelle Kunst

Aaron Jaggi aka Dr. Farbe

Graffiti-Workshop mit Dr. Farbe

Ich biete Workshops zum Thema Graffiti an.
Dazu gehören die Geschichte und Entstehung von Graffitis sowie deren momentane Situation. Arbeitsmaterial ist ein Dossier, welches die einzelnen Schritte erklärt sowie Hefte und Bücher zur Inspiration. Beispiele zur Übung auf Wandtafel oder Flipchart vereinfachen die anschliessende praktische Anwendung.

Die Teilnehmer/innen werden beim Umsetzen von Skizzen auf Papier sowie der Umsetzung auf grössere Fläche mit Sprühdose aktiv begleitet.

Das Ziel ...

Gestaltung & Visuelle Kunst

Seite 1 von 6

1 2 3 4 5 6


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html