Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote für Schulen

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

1 - 10 von 51 Angeboten

Anna Katharina Scheidegger

Camera Obscura

Wie kann eine Getränkedose fotografieren?

Die Schüler stellen ihre eigene Kamera her (2 Lektionen) und lernen die Grundregeln der analogen Fotografie sowie de Optik kennen.
Die Arbeit mit der Camera Obscura ergibt je nach Form der Kamera eine verzerrte Realität wieder, die lange Belichtungszeit ermöglicht eine Doppelbelichtung. Es bietet sich so eine experimentelle Arbeitsform an.
Während der weiteren 4 Lektionen werden wir fotografieren, experimentieren, die Fotoabzüge entwickeln und ...

Fotografie

Sabine Burger

Kreative Fotodokumentation

Für spezielle Anlässe wie zum Beispiel Projektwochen, Theaterprojekte,... entsteht oft der Wunsch diese fotografisch zu dokumentieren. Dies sind ideale Gelegenheiten, um mit Schülern und Schülerinnen an einem realen Anlass den Umgang mit dem Fotoapparat und Bildern zu lehren, sowie kreative Möglichkeiten der Fotografie aufzuzeigen. Als professionelle Fotografin an diversen kulturellen Anlässen und ehemalige Lehrerin bringe ich viel Erfahrung mit um auf diverse Situationen reagieren zu können, ...

Fotografie

Brigitte Schär, Autorin, Sängerin. Performerin, CAS Teaching Artist

Sprachspiele

In dieser Schreibwerkstatt experimen-
tieren die Schülerinnen und Schüler mit den kleinen literarischen Formen „Gedicht“, „Haiku“, "Kurzgeschichte" und "Visuelle Poesie".
Eine sprühende multimediale Einführungsperformance von Brigitte Schär zu eben diesen literarischen Formen, mit eigenen und fremden Texten, Mikrofon und grossen Bildprojektionen, soll den Funken zu den SchülerInnen und Schülern springen lassen, soll sie einstimmen und inspirieren. Auch für den späteren Vortrag ihrer Texte. ...

Gestaltung & Visuelle Kunst, Literatur

RadioChico Schweiz

Radioprojektwochen - für mehrere Klassen - ideal für bilingue

RadioChico kommt mit seinem mobilen Studio direkt ins Klassenzimmer. Hier gestalten Schüler/Innen unter Anleitung eine Radiowoche mit dem ganzen Sendeprogramm.
Die Jugendlichen wählen ihr Thema, organisieren Interviewpartner, erarbeiten Reportagen, Hörspiele und vieles mehr. Sie lernen zu konzipieren, recherchieren, texten, sprechen, moderieren, Interviews zu führen, mit vorgegebenen Terminen umzugehen und mit moderner multimedialer Studiotechnik zu arbeiten.
Mit dem Schneiden ihrer Audiofiles ...

Film & Multimedia, Literatur, andere Sparten

Daniel Linder

Wie klingt unsere Schule?

Welche Klänge höre ich in meinem inneren Ohr, wenn ich an meine Schule denke? Wo steckt die Musik in den Gegenständen, welche mich umgeben? Ausgehend von diesen Fragen wird eine Klangbibliothek angelegt, mit der wir unser eigenes Stück komponieren. Ein Rhyth-mus entsteht, „wer hört eine Melodie? Brauchen wir Text? Wir schreiben ihn!“ In kollektiver Instant-komposition wird die Musik im mobilen Tonstudio vor Ort schrittweise entwickelt.

Die vollendete Komposition kann nach Wunsch auch live für ...

Musik, andere Sparten

Daniel Linder

Nachtorchester

Im Dunkeln verändert sich unsere Wahrnehmung, wir nehmen Geräusche anders wahr als bei Tageslicht. Die Einschränkung unseres Sehsinns lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes „aufhorchen“.
Diese Sensibilisierung machen wir uns zunutze, indem wir öfter im Dunkeln arbeiten.

Wir nehmen mit den Mobiltelefonen Klänge auf, setzen den Körper und die Stimme ein, singen mit und ohne Worte. Am Ende produzieren wir mit unserer selber komponierten Nachtmusik ein Video. Unsere Mobiltelefone setzen wir ...

Film & Multimedia, Musik

Daniel Linder

Die Pausenglocke

Die Pausenglocke hat einen Klang, ist es der Richtige?

Welche Gedanken gehen mir durch den Kopf, wenn ich an die Pause denke? Lässt sich das in Klang übersetzen, hell, dunkel, Ton oder Geräusch, Melodie oder Klanglandschaft? Wie können wir entsprechende Klänge erzeugen und Audiomaterial aufnehmen?

Ausgehend von diesen Fragen wird der neue Sound der Pausenglocke nach den Vorstellungen der SuS im mobilen Tonstudio vor Ort erdacht, aufgenommen und gestaltet. Welcher Klang stimmt mich auf den ...

Musik, andere Sparten

LIFE_IN_PROGRESS

Street Dance aus einem südafrikanischen Township

Venter und Teboho, zwei junge Tänzer aus einem Township bei Johannesburg, kommen wieder in die Schweiz, um an Schulen den atemberaubend schnellen Pantsula-Strassentanz zu unterrichten. Pantsula ist in den 1970er Jahren als Gegenbewegung gegen die rassistische Apartheid-Diktatur entstanden – heute hält er Jugendliche vom Rumhängen auf der Strasse und von den Verlockungen der Kriminalität ab.
Venter und Teboho sind Meister ihres Fachs. Mit den Tanzworkshops bringen sie ein Stück Südafrika ins ...

Film & Multimedia, Tanz

Fabelfabrik mit Theater Topilog

Enter! Sara Tannen meets Real Life

Eine Computerspielfigur im Klassenzimmer? Das Klassenzimmerstück „Sara Tannen meets Real Life“ macht’s möglich.

Computerspiele sind Teil unserer Lebenswelt. In jedem Spiel lernen wir etwas und sei es „nur“, das Spiel besser zu spielen. Aber wenn das richtige Leben, das „Real Life“ auch ein Spiel wäre – was müssten wir dann unbedingt können, um uns hier hochzuleveln?
Die erfolgreiche Action-Figur Sara Tannen ist aus ihrem Computerspiel „Action Quest“ ins „Real Life“ geraten und muss nun ...

Theateraufführungen, andere Sparten

Kunst- und Kulturhaus visavis/crossfade.tv

YOUNG CINEMA: Klappe zu und Action!

Das Schulfilmprojekt YOUNG CINEMA von crossfade.tv in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturhaus visavis hat es in sich. Während einer Woche werden die Schulbücher weggelegt und die Klasse verwandelt sich in eine Filmproduktionsfirma, bei der es für jede und jeden einen Job gibt.
Die Schülerinnen und Schüler erleben und gestalten unter Anleitung von professionellen Filmschaffenden den Entstehungsprozess eines Kurzfilms von der ersten Idee bis zum Drehbuch, über die Dreharbeiten bis hin zum ...

Film & Multimedia, Gestaltung & Visuelle Kunst

Seite 1 von 6

1 2 3 4 5 6


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html