Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote für Schulen

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

1 - 10 von 237 Angeboten

Berner Puppen Theater

Dr Troumboum

Ueli will nicht ins Bett. Er fürchtet sich vor dem Einschlafen und vor seinen schlechten Träumen. Doch eines Nachts beschliesst er, den Sandmann aufzusuchen. Aber wo wohnt der Sandmann? Auf der Trauminsel natürlich! Dort hütet und pflegt er den Traumbaum, auf dem die Träume der Kinder wachsen. Was Ueli auf dieser Reise erlebt, erzählen wir euch in unserer Geschichte.
Träume sind wichtig. Sie sind für uns das “allnächtliche Brot”. Was wir an Erlebnissen, an Tagesinhalten nicht genügend würdigen, ...

Theateraufführungen

Berner Puppen Theater

D'Wienachtsgschicht

Wie kein anderes Fest hat Weihnachten zu allen Zeiten Menschen berührt und inspiriert. Denn nebst Lichterbaum und Bescherung geht es ja um den ursprünglichen Sinn dieser Nacht: um die grosse Herausforderung, um die Hoffnung, der «Friede auf Erden» möge gelingen!
Dank der Einfälle eines wirbligen Lause(b)engels kommt ein humorvoller und heiterer Ton in die uns allen bekannte Geschichte.

Die klassische Weihnachtsgeschichte, gespielt mit grossen Tischfiguren.

Theateraufführungen

Sagenwanderer

Erzählkunst: Schweizer Sagen und Wüstenmärchen - Der Sagenwanderer entführt in mythologische Überlieferungen aus Nah und Fern

MYTHOLOGISCHE HEIMATKUNDE
Kennen Sie in Ihrer Umgebung ein Drachenloch, einen Hexentanzplatz oder einen Erdmännchenstein? Unsere Landschaften waren einst reich an Sagen und Märchen. Die meisten sind in der Schweiz heute kaum noch bekannt. Früher war es die Aufgabe der Geschichtenerzähler, die mündlichen Traditionen des Landes zu hüten und die Verbindung mit der mythologischen Dimension der Heimat zu nähren. Die heimische Mythentradition gehört zum immateriellen Kulturerbe der Regionen. Andreas ...

Archäologie/Kulturgeschichte, Literatur

Fabelfabrik mit Theater Topilog

Enter! Sara Tannen meets Real Life

Eine Computerspielfigur im Klassenzimmer? Das Klassenzimmerstück „Sara Tannen meets Real Life“ macht’s möglich.

Computerspiele sind Teil unserer Lebenswelt. In jedem Spiel lernen wir etwas und sei es „nur“, das Spiel besser zu spielen. Aber wenn das richtige Leben, das „Real Life“ auch ein Spiel wäre – was müssten wir dann unbedingt können, um uns hier hochzuleveln?
Die erfolgreiche Action-Figur Sara Tannen ist aus ihrem Computerspiel „Action Quest“ ins „Real Life“ geraten und muss nun ...

Theateraufführungen, andere Sparten

Jalalu Kalvert Nelson

Neue Musik für neue Ohren: Wasser - Eau - Water

Das Projekt besteht aus drei Teilen, welche unterschiedliche Begegnungen mit der Thematik Wasser und mit der Musik ermöglichen.

Im ersten Teil geht es darum, das selbstverständliche Gut Wasser bewusster wahrzunehmen und einen musikalischen Zugang zu suchen. Die SchülerInnen kreieren Töne, die von verschiedenen Wasserklängen inspiriert sind, z.B. Regentropfen, Gewitter, Flussrauschen, Brunnenplätschern... Diese Töne werden mit Stimme und Körper, mit Instrumenten und Wasser erzeugt. Daraus wird ...

Musik

Philipp Läng

Palindrum - Rhythmen mit der ganzen Klasse

Palindrum ist eine neue Rhythmus-Methode, entwickelt von Philipp Läng und Martin Hägler. Die technischen Anforderungen sind auf ein Minimum reduziert, was ein Gruppenspiel für alle erlaubt und ein sofortiges Eintauchen in eine spielerisch leichte bis komplexe Musik ermöglicht.

Palindrum ist zeichnerisches Trommeln. Der Zugang zum rhythmischen Musizieren geschieht über Bewegungsabläufe, die dem Zeichnen von Formen entsprechen.
Dazu haben die Musiker eine bildhafte Notation entwickelt, welche ...

Musik

JURA-FILMS, Lucienne Lanaz

Film KINDHEIT - Ein neues Leben in Les Petites Familles

Der Film, KINDHEIT – Ein neues Leben in Les Petites Familles, zeigt, wie prägend eine gute und liebevolle Erziehung im Leben eines jeden Kindes ist. "Les Petites Familles" – das sind Familien im Berner Jura, die nicht nur ihren eigenen Kindern ein Zuhause schaffen, sondern auch Kindern, die kein stabiles Elternhaus haben. Der Dokumentarfilm von Lucienne Lanaz entdeckt die Aufnahmehäuser, begegnet den verantwortlichen Eltern und begleitet die Ankunft neuer kleiner Pflegekinder. Der Film geht weit ...

Film & Multimedia, andere Sparten

Schlachthaus Theater Bern

KLASSEN-CREW: Schülerinnen und Schüler vermitteln und kommunizieren ein Theaterstück

Ein/e Theaterpädagog/in besucht eine Klasse und führt die Schüler/innen in die verschiedenen Aufgabenbereiche einer Theaterproduktion ein, insbesondere in die Aufgaben der Vermittler/innen und der Kommunikationsverantwortlichen. Die Schüler/innen tauchen durch einen Probenbesuch anschliessend in ein Theaterstück ein und gestalten eigenhändig ein passendes Vermittlungsprogramm bzw. die Kommunikation dazu: Sie entwerfen Stück-Einführungen und präsentieren diese vor der Aufführung dem Publikum. Sie ...

Tanz, Theateraufführungen

Daniel Linder

Popkanone

Wir bilden ein Vokalorchester, entwerfen den eigenen Sound und treten damit auf. Wird es ein Hörspiel oder der neue Sommerhit?
Unsere Stimme kann alles, von fümsböwötözäää über pögiff bis juhuii!
Musik lässt sich auch ohne Kenntnisse von Musiktheorie, Noten oder Instrumenten hervorragend komponieren und spielen.

Ziele des Projektes sind das Kennenlernen der stimmlichen Möglichkeiten durch das kollektive Musizieren mit dem ursprünglichsten aller Instrumente und die Stärkung des ...

Musik

Heike Röhle

Kunstspiel - Mixed Media on Wood (Mischtechnik auf Holz)

Im Projekt "Mixed Media on Wood" (Mischtechnik auf Holz) wird mit dem Material Holz als Maluntergrund auf verschiedene Art und Weise experimentiert. Es kommen dabei verschiedene Techniken zum Einsatz, die zusammen die "Holzbilder" ergeben. Wir arbeiten mit Neocolor, Nägeln, Gesso, Wasserfarben, Pastellkreiden, Zeitungsausschnitten, Bildtransfer etc.
Im Verlauf des Projekts lernen wir Ideen aus unserer Umgebung in einem Skizzenbuch festzuhalten, weiterzuentwickeln und am Ende in die Arbeiten ...

Gestaltung & Visuelle Kunst

Seite 1 von 24

1 2 3 4 5 6


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html