Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote für Schulen

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

1 - 10 von 246 Angeboten

Sing mit uns

"Sing mit uns" Musik erleben

Unter der Leitung ihrer Lehrer/innen erarbeiten die Schüler und Schülerinnen im Klassenverband oder im fakultativen Chor mittels einer Playback-CD Musik und Text auswendig. 200-400 Kinder (je nach Saal) schliessen sich am Konzert mit einem professionellen Orchester zu einem Gesamtchor zusammen. Für alle bereits angemeldeten Klassen besteht die Möglichkeit, einen Kulturgutschein für die Reise zum Konzert zu beantragen.

Musik

Kathrin Yvonne Bigler

Improvisieren und improvisierend lernen

Ich entwickle und leite kreative Projekte in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schule. Zielgruppe können die Schüler (jede Stufe), Weiterbildungstage mit den Lehrern und/oder eine zielgerichtete Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern sein, um das Projekt auf die Bedürfnisse abzustimmen. Mit den Mitteln von Improvisation (körperlich und szenisch), kreativem Tanz und Theater werden neben künstlerischem Verständnis und Bewusstsein Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit, Spontaneität, ...

Tanz, Theaterprojekte/-workshops

Theater Szene

Pinocchio

Eine lange Nase? Halb so schlimm! Das Leben geht weiter!

Regeln sind zum brechen da - gute Vorsätze ebenso? Pinocchio gibt sich zwar Mühe guten Ratschlägen zu folgen, und doch läuft ständig alles schief. Er will doch nur das Beste für sich und Geppetto! Aber Lust auf Schule hat er nun wirklich nicht...
Pinocchio hat Glück und Pech, wird hinters Licht geführt und wieder gerettet. Leben lernen ist gar nicht so einfach! Noch weniger, wenn man einen Holzkopf hat!

Das Theater Szene zeigt den ...

Theateraufführungen

Rhythm is it - Peter Tschanz

Drumcircle - Gemeinschaft durch Rhythmus

Ein Klassen und Stufen übergreifendes, verbindendes Workshop-Angebot. Spass, Achtsamkeit und kreative, musikalische Kommunikation bilden die Grundlage, die aus allen Teilnehmenden ein groovendes Orchester formt. Ich werde den Drumcircle als Moderator durch nonverbale Kommunikation mit den Zielen führen, die Musikalität der Gruppe aufzubauen, während gleichzeitig auch der Sinn für Gemeinschaft gestärkt wird.

Das Trommeln ist ein ideales Werkzeug, um die energievollen Möglichkeiten aufzuzeigen, ...

Musik

Neues Museum Biel

Die Technik der Illusion: Von der Zauberlaterne zum Kino

Thementage im NMB Neues Museum Biel.

In der Ausstellung entdecken die SchülerInnen die Anfänge der Projektion und der bewegten Bilder(mit Vorführungen). Ein Workshop macht es anschliessend möglich, ausgehend von ihren eigenen Ideen und Erfindungen einen «Stop motion» Animationsfilm zu realisieren.

Ausstellungen & Museen, Film & Multimedia

NMB Neues Museum Biel

Alltag in der Antike

Erlebnisarchäologie im NMB Neuen Museum Biel

Zwei Wokshops, um in den Alltag der Antike einzutauchen:

Kopf oder Zahl?
Drachme, Sesterz, As, Quadrant und Dupondius: Über die Jahrhunderte gab es viele Bezeichnungen für antike Münzen, die schliesslich durch unseren Franken und Rappen ersetzt wurden. Doch nach und nach verschwindet das Klimpern der Münzen im Geldbeutel zugunsten einer abstrakteren Währung. Heute zückt man die Kreditkarte oder sein Mobiltelefon um kontaktlos zu bezahlen. Aber ...

Archäologie/Kulturgeschichte, Ausstellungen & Museen

Kunsthaus Pasquart

Shapes and Colours at the Kunsthaus Pasquart Biel

Let’s speak English at the museum! Dieser Workshop in Zusammenhang mit dem Englisch-Lehrmittel „New World“ und dessen dritten Unit „Shapes and colours“ bietet eine spielerische und facettenreiche Immersion in die englische Sprache und die Sammlung des Bieler Kunsthauses. Stimuliert von originalen Kunstwerken erhalten die SchülerInnen dialogische Sprechgelegenheiten. Die im Atelier vorgeschlagene künstlerische Aktivität eignet sich ausserdem für den Project task der dritten Unit.

Ausstellungen & Museen, Gestaltung & Visuelle Kunst

Kunsthaus Pasquart

Thementage im Kunsthaus Pasquart

Aktuelle Themen und Techniken der zeitgenössischen Kunst werden unter fachkundiger Leitung einer Vermittlerin entdeckt: Die Jugendlichen erhalten die Gelegenheit, sich denkend, sprechend und gestaltend mit zeitgenössischer Kunst im Generellen und mit der aktuellen Ausstellung im Besonderen auseinanderzusetzen und eine eigene Haltung dazu zu entwickeln. Von der Kunst ausgehend kann das CentrePasquArt aber auch als Lernort diverser anderer Fächer genutzt werden.

Ausstellungen & Museen, Gestaltung & Visuelle Kunst

Kunsthaus Pasquart

Workshop des permanenten Angebots

Workshop des permanenten Angebots:

Am Anfang war die Farbe - ein Abenteuer mit Überraschungen.

Zitronengelb, Tomatenrot, Wasserblau - Farben spielen nicht nur in unserem täglichen Leben eine wichtige Rolle, sondern auch im Kunsthaus. Lassen wir uns von den Farben verzaubern! Für alle Altersstufen geeignet.

Ausstellungen & Museen, Gestaltung & Visuelle Kunst

Konzert Theater Bern

Junges Konzert Theater Bern

Das Junge Konzert Theater Bern ermöglicht es dem jungen Publikum, die vielseitige, abenteuerliche Welt vor und hinter den Kulissen von allen Seiten kennen zu lernen. Die Spielpläne aller vier Sparten werden ergänzt durch musik- und theaterpädagogische Workshops, Stückeinführungen, Probebesuche, Kinderführungen, Betreuungsangebote, Schulhauskonzerte, Vermittlungsprojekte und vieles mehr.
Das Ziel der qualifizierten und erfahrenen Theater- und Musikpädagoginnen und -pädagogen ist es, neue ...

Musik, Tanz, Theateraufführungen, Theaterprojekte/-workshops

Seite 1 von 25

1 2 3 4 5 6


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html