Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Mitteilungen

Der Archäologische Dienst des Kantons Bern informiert laufend über seine Tätigkeiten. Veröffentlichte Medienmitteilungen und -nachrichten finden Sie in den entsprechenden kantonalen Plattformen (Medienmitteilungen / Nachrichten aus der Verwaltung, Newsletter Amt für Kultur) und auf Twitter

Hinweis

Für Medienanfragen ist bei der Bildungs- und Kulturdirektion der Fachbereich Kommunikation im Generalsekretariat erste Anlaufstelle (E-Mail / 031 633 86 60).

Für fachliche Fragen können Sie sich direkt an den Kantonsarchäologen, Adriano Boschetti, wenden (E-Mail / 031 633 98 26). 

Aktuelle Informationen

Blick auf die Fundstelle im Langenthaler Wuhrquartier. Die Bauarbeiten haben im Vordergrund bereits begonnen, im Hintergrund ist die archäologische Ausgrabung am Laufen. © Archäologischer Dienst des Kantons Bern, Badri Redha

Bild vergrössern Blick auf die Fundstelle im Langenthaler Wuhrquartier. © Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Neuerscheinung zum mittelalterlichen Langenthal

Im Zentrum von Langenthal führten die Umgestaltung des Wuhrplatzes und der Neubau von Mehrfamilienhäusern 2009 bis 2012 zu archäologische Grabungen. Diese brachten die Reste des Dorfes Langatun aus dem 7./8. bis 12. Jahrhundert ans Tageslicht.

Nun wurden die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen in einer neuen Publikation der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Illustration des BORIS Repository der Universität Bern. © Universität Bern, Universitätsbibliothek.

Bild vergrössern Illustration des BORIS Repository der Universität Bern. © Universität Bern, Universitätsbibliothek.

Publikationen des Archäologischen Dienstes auf BORIS

Seit Kurzem sind sämtliche Publikationen des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern auf der Open-Access-Plattform BORIS (Bern Open Repository and Information System) der Universitäts-bibliothek Bern online zugänglich.

Die Monografien, Jahrbücher und Sonder-publikationen können kostenlos und ohne Sperrfrist heruntergeladen werden. Mit diesem zeitgemässen Angebot ermöglicht der Archäologische Dienst den umfassenden digitalen Zugang zu seinen ab 1977 total 124 veröffentlichten wissenschaftlichen Werken (Stand 2019).

 

Kurzfilm 2 zum Jubiläumsjahr des Archäologischen Dienstes

Anlässlich seines 50-Jahr-Jubiläums nimmt uns der Archäologische Dienst des Kantons Bern mit auf eine Grabung, einen Einsatz im See, ins Konservierungslabor und auf ein Baugerüst und gibt uns einen Einblick in seine verschiedenen Tätigkeitsfelder.
Wir freuen uns sehr, drei Kurzfilme des Archäologischen Dienstes präsentieren zu dürfen. Der zweite Film führt uns auf eine Rettungsgrabung in einem eisenzeitlichen Bestattungsplatz.
 

 

Weitere Informationen

Abonnieren und auf dem Laufenden bleiben!

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/archaeologie/aktuell/medien---2018--.html