Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Thun, Stadtbefestigung

Bei der Stadterweiterung 1250 wurde Thun mit einer neuen Stadtbefestigung geschützt. Neben Mauern, Toren und Gräben wurden auch mehrere Wehrtürme errichtet. Einer davon wird seit dem 17. Jahrhundert Venner-Zyro-Turm genannt.

Ursprünglich war der Turm auf der Stadtseite offen und besass verschiedene Wehrplattformen. Wahrscheinlich im 15. Jahrhundert wurde er zum Wohnturm umgebaut, so wie er noch heute das Stadtbild prägt.

Unter dem Schutzbau beim angrenzenden Viehmarktplatz geben Informationstafeln Auskunft über die Baugeschichte von Befestigung und Turm. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Thun.

 

Die Stadtmauer und der Venner-Zyro-Turm in Thun. © Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Bild vergrössern Die Stadtmauer und der Venner-Zyro-Turm in Thun. © Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Hinweis


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/archaeologie/Ausflugsziele/Gelaendedenkmaeler_S_Z/thun_stadtmauer.html