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Umgang mit kulturellen und religiösen Symbolen und Traditionen in Schule und Ausbildung

Wie soll oder muss sich die Schule verhalten?

Die Bildungs- und Kulturdirektion stellt für Lehrpersonen des Kindergartens, der Volksschule und der Sekundarstufe II, sowie für Ausbildungsverantwortliche, Schul- und Aufsichtsbehörden folgende Informationen zur Verfügung:

Leitfaden „ Umgang mit kulturellen und religiösen Symbolen und Traditionen in Schule und Ausbildung“

Der Leitfaden (s. Downloads) soll Lehrpersonen, Schulbehörden und Ausbildungsverantwortliche bei ihrem Integrationsauftrag unterstützen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Integrationsbemühungen der Bildungsinstitutionen, das Erziehungsrecht der Eltern und die Religionsfreiheit der Familien miteinander harmonisieren. Integrationsbestrebungen in Kindergarten, Schule oder Ausbildung können jedoch auch im Spannungsverhältnis zum Erziehungsrecht der Eltern und zur Religionsfreiheit stehen.

Hinweis

Der Leitfaden «Umgang mit kulturellen und religiösen Symbolen und Traditionen in Schule und Ausbildung» wird zurzeit überarbeitet (insb. Anpassungen an LP 21).

Die aktualisierte Version steht ab Frühling 2022 zur Verfügung und wird per AKVB-Newsletter kommuniziert.
 


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https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kindergarten_volksschule/kindergarten_volksschule/interkulturelle_bildung/religioese_symbole.html