Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Informationsmaterial

Leitfaden IBEM

Der Leitfaden (PDF, 628 KB, 60 Seiten) soll in erster Linie Schulleitungen, Gemeinde- und Schulbehörden dabei unterstützen, die Verordnung über die besonderen Massnahmen im Kindergarten und in der Volksschule (BMV) umzusetzen. Er soll aber auch Lehrkräften Hinweise zur Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf bieten sowie weiteren Interessierten einen Überblick über das Angebot an besonderen pädagogischen Unterstützungsmassnahmen im Kindergarten und in der Volksschule vermitteln.
Der Leitfaden beinhaltet aktive Links zu weiterführenden Dokumenten und Arbeitsmaterialien sowie zu vertiefender Information. Er wird laufend aufgrund von Rückmeldungen aus der Praxis ergänzt.

Integration gelingt – Eine Einzelfallanalyse

Integration gelingt – Eine Einzelfallanalyse (PDF, 5 MB, 92 Seiten)

Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die gelungene schulische Integration eines Schülers mit Fragilem-X-Syndrom. Dieser besuchte im Rahmen eines Integrationsprojektes während neun Schuljahren den Regelklassenunterricht in seiner Wohngemeinde im Kanton Bern.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kindergarten_volksschule/kindergarten_volksschule/integration_und_besonderemassnahmen/informationsmaterial.html