Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Was ist Praxisforschung?

Mit der Praxisforschung erarbeiten sich Erziehungsberaterinnen und Erziehungberater ein reflektiertes Verständnis ihrer beruflichen Praxis. Durch Systematisierung versuchen sie, ihre Erkenntnismittel zu verbessern oder selbst zu schaffen, welche sie zum beruflichen Handeln brauchen. Der berufliche Alltag bildet einen entscheidenden Erfahrungshintergrund für einen wesentlichen Teil des beruflichen Erkenntnispotentials. Deshalb sind Erziehungsberaterinnen und -berater prädestiniert, diese Praxis forschend zu erschliessen.

Über den Zweck, die Methodologie und die Struktur der Praxisforschung finden Sie im Reglement nähere Angaben. Das Reglement wurde durch die Erziehungsdirektion (AKVB) genehmigt.

Die Tätigkeiten werden von einer Kommission mit sieben Erziehungsberaterinnen und Erziehungsberatern koordiniert.

Anfragen, Anliegen oder Anregungen richten Sie bitte an den Präsidenten:

Dr. phil. Thomas Aebi
Erziehungsberatung Langenthal-Oberaargau
Jurastrasse 46
4900 Langenthal
Tel.: 062 919 00 50

 

Hinweis

Auszeichnung für Praxisforschungsarbeiten

Der schweizerische Verband für Kinder und Jugendpsychologie SKJP hat eine unserer Praxisforschungsarbeiten mit dem SKJP Förderpreis 2019 ausgezeichnet. Preisgekrönt wurde die Arbeit von Sabine Grimm mit dem Titel «Elternberatung bei sexuellen Übergriffen unter Kindern und Jugendlichen».

Da die Jury gleich zwei Arbeiten als hervorragend betrachtete, wurde auch die Arbeit von Regula Buchli, Carmen de Witt-Amrein und Fabienne Heiniger speziell erwähnt und ausgezeichnet («Traumatische Erlebnisse bei Kindern Diagnostik und Psychoedukation», insbesondere das Bilderbuch «Max hat etwas Schlimmes erlebt»).

Qualitätsentwicklung / Qualitätssicherung

Die Erziehungsberatungsstellen versuchen mit verschiedenen Methoden, ihre Qualität zu sichern und permanent weiterzuentwickeln.

Arbeits- oder Projektgruppen (EB interne oder EB übergreifende) setzen sich intensiv mit einem Thema auseinander und lassen ihre Berufskolleginnen und Kollegen an ihren Erkenntnissen teilhaben. Eine mögliche Form ist die Verschriftlichung.

Im Auftrag des Kantons werden unsere „Produkte“ systematisch evaluiert und wo nötig, Anpassungen eingeleitet. In diesem Rahmen wurden drei Befragungen durchgeführt, deren Befragungsergebnisse zusammengefasst dargestellt werden.

Evaluationen

Gleichzeitig erachten wir unsere internen wie auch die externen Weiterbildungsmöglichkeiten als wichtiges Instrument der Qualitätsentwicklung und –sicherung


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/erziehungsberatung/erziehungsberatung/praxisforschung.html