Fit für die Schule

Ist Ihr Kind zwischen zwei und sechs Jahren alt und fragen Sie sich manchmal, wie es neugierig und fit für das Leben sowie für den Kindergarten und die Schule wird?
Die Schule ist für alle Kinder in unserer Gesellschaft ein sehr wichtiges, anregungsreiches Entwicklungsangebot. Sie ist ein Recht, aber auch eine Pflicht - alle Kinder treten in die Schule ein. Das organisierte Lernen in der Gruppe wird jenen Kindern leichter fallen, die schon früh darauf vorbereitet werden.
Sie als Eltern haben viel Einfluss auf Ihr Kind und Sie können jetzt schon etwas dafür tun! Aus unserer Erfahrung als Fachleute der Kinderpsychologie legen wir Ihnen die folgenden Anregungen ans Herz.
Kinder brauchen:
Geborgenheit,
eine sichere Bindung und verlässliche liebevolle Beziehungen in ihrer Familie;
Erfahrungen,
anregende Erfahrungen und alltägliche Aufgaben, an denen sie sich von klein auf beteiligen und bewähren können;
Beziehungen,
ein soziales Umfeld mit anderen Kindern und Erwachsenen, in dem sie selbstbewusst und rücksichtsvoll werden können.
Anregungen:
Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihren Kindern.
Ihre Erziehungsberatungsstellen des Kantons Bern
Hier finden Sie die Anregungen in verschiedenen Sprachen.
Die Sprachversionen deutsch und französisch sind in der gedruckten Originalversion als Leporello beim Schulverlag (www.schulverlag.ch Link öffnet in einem neuen Fenster.) erhältlich.
Weitere Informationen
Kontakt
Bildungs- und Kulturdirektion Erziehungsberatung
Abteilungsleitung Bern
Peter Sonderegger
Sulgeneckstrasse 70
3005 Bern
Hinweis zur Kontaktaufnahme
Für Fragen zu den Beratungsangeboten kontaktieren Sie bitte direkt die entsprechende Regionalstelle.