Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen

Universität Bern Markus Brönnimann wird neuer Verwaltungsdirektor

16. November 2018 – Medienmitteilung

Der Regierungsrat hat Markus Brönnimann zum neuen Verwaltungsdirektor der Universität Bern ernannt. Er tritt per 1. Juni 2019 die Nachfolge von Daniel Odermatt an, der im Juli 2018 verstorben ist.

Markus Brönnimann, neuer Verwaltungsdirektor UniBern (Foto zvg)

Bild vergrössern Markus Brönnimann, neuer Verwaltungsdirektor UniBern (Foto zvg)

Markus Brönnimann ist derzeit Chef des Immobilienamts der Baudirektion des Kantons Zürich. Von 2006 bis 2015 war er Verwaltungsdirektor der Universität St. Gallen. Zuvor war Markus Brönnimann in der Privatwirtschaft tätig, unter anderem als Senior Projektleiter beim Malik Management Zentrum St. Gallen, wo er Beratungs- und Schulungsprojekte in den Bereichen Strategie, Organisation, Prozesse und wirksame Führung leitete und durchführte. Markus Brönnimann schloss 1989 an der Universität St. Gallen das Studium lic. oec. HSG, Organisation, ab und erwarb 2014 an der Harvard Graduate School of Education die Qualifikation für Pro-Rektoren.

Als Amtschef beziehungsweise Verwaltungsdirektor verfügt Markus Brönnimann über fundierte Erfahrung in der Verwaltung. Ausserdem wirkte er mehrere Jahre als Berater im internationalen Umfeld und in unterschiedlichen Branchen. Als Verwaltungsdirektor der Universität St. Gallen bewältigte er das Wachstum der Universität von 5000 auf 8000 Studierende und war unter anderem für die Konzeption und Einführung von Planungs- und Steuerungsinstrumenten in den Bereichen Projektmanagement, Strategie und Mittelfristplanung zuständig. Schliesslich oblag ihm auch die Leitung der gesamten Verwaltung mit 290 Mitarbeitenden. Als Verwaltungsdirektor der Universität Bern wird Markus Brönnimann auf ein grosses Netzwerk in der Industrie, Bildungslandschaft und Politik zurückgreifen können.

Der 56-jährige Markus Brönnimann ist seit 2014 Mitglied des Kantonsrats von Appenzell Ausserrhoden. Er ist Bürger von Belp und lebt derzeit in Herisau. Markus Brönnimann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Zurück zur Übersicht über die aktuellen Meldungen


Weitere Informationen



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/direktion/ueber-die-direktion/aktuell.html