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Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen

Die Bundesverfassung regelt in Art. 62, Abs. 4 die Harmonisierung des Schulwesens im Bereich des Schuleintrittsalters und der Schulpflicht, der Dauer und Ziele der Bildungsstufen und deren Übergänge sowie der Anerkennung von Abschlüssen.

Mit dem HarmoS-Konkordat (Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule, 14. Juni 2007) wurde beschlossen, gesamtschweizerische Bildungsstandards, also nationale Bildungsziele, zu entwickeln, einzuführen und periodisch zu überprüfen. Der Kanton Bern trat 2009 nach einer kantonalen Volksabstimmung dem Konkordat bei.

Die von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK im Jahr 2011 frei gegebenen Bildungsstandards beschreiben sogenannte «Grundkompetenzen» von Schülerinnen und Schülern. Grundkompetenzen gibt es für die Schulsprache, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der 2., 6. und 9. Klasse sowie für die Fremdsprachen am Ende der 6. und 9. Klasse.

Seit 2016 finden in der Schweiz regelmässige «Überprüfungen des Erreichens der Grundkompetenzen (PDF, 471 KB, 4 Seiten)» statt. Im Frühling 2016 wurden die Grundkompetenzen in Mathematik (9. Klasse), ein Jahr später die Grundkompetenzen in Schulsprache und erster Fremdsprache (6. Klasse) überprüft.

Nächste Erhebungen

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die für 2020 und 2022 vorgesehen Erhebungen verschoben werdenFür die Jahre 2020 und 2022 sind zwei weitere Erhebungen geplant: 2020 Die Untersuchung derwerden erneut die Grundkompetenzen in den Sprachen bei Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse untersuchtwird nun 2023 durchgeführt. Im Vergleich zum Jahrzur Erhebung 2017 wird die zwei-te unterrichtete Fremdsprache ebenfalls erhoben. Um diese gross angelegte Studie zu erproben, wurde bereits im Frühjahr 2019 eine Piloterhebung mit einer kleineren Stichprobe durchgeführt. Diese Piloter-hebung diente dazu, die Organisation, die Durchführung sowie die Testaufgaben vor der eigentlichen Haupterhebung zu optimieren.

2024 folgt die ÜGK-Erhebung im 4. Schuljahr in Schulsprache und Mathematik, die Piloterhebung ist bereits für 2022 vorgesehen.  

 

Die Erhebungen werden in der deutschsprachigen Schweiz von der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PH SG) koordiniert.

Ergebnisse 

Die Ergebnisse der Tests 2016 und 2017 wurden im Mai 2019 publiziert (Mathematik 2016 / Sprachen 2017).
 

Informationen zur Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen im französischsprachigen Kanton Bern

Auskunft für Schulen aus dem Kanton Bern

Für den deutschsprachigen Kantonsteil: Jürgen Allraum
Für den französischsprachigen Kantonsteil: Werner Riesen

 
 

Weitere Informationen

 


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Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/direktion/organisation/generalsekretariat/evaluationen/Ueberpruefung_Grundkompetenzen.html