Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Der Archäologische Dienst feiert – wenn auch verzögert

Im März 2020 waren es genau 50 Jahre, dass der Archäologische Dienst des Kantons Bern seinen Betrieb aufgenommen hat. Für den 20. März 2020 plante er die Eröffnung seiner Jubiläumsausstellung «Archäologie macht Geschichte». Diese verzögert sich nun, doch die gleichnamige Publikation und die Kurzfilmserie stehen und halten das Jubiläum aufrecht.

Mit einer Ausstellung, einer Publikation, Veranstaltungen, einem Fachkolloquium und einer Kurzfilmserie plante der Archäologische Dienst 2020 sein 50-Jahr-Jubiläum zu begehen. Die Wanderausstellung «Archäologie macht Geschichte – Funde aus dem Kanton Bern» wird nun wegen der Coronakrise verzögert einsetzen, das heisst, die ersten beiden Ausstellungsorte Meiringen und Zweisimmen fallen aus. Eine Eröffnung wird erst möglich sein, sobald die Lage dies erlaubt.

Was aber heute schon steht und als Jubiläumsangebot wahrgenommen werden kann, sind die gleichnamige Publikation und die Kurzfilmserie. Das auf Deutsch und Französisch erschienene Buch entspricht dem Konzept der Ausstellung: Es beschreibt anhand von 16 ganz unterschiedlichen Funden aus allen Materialien, Epochen und Regionen die Situation und Entwicklung der Berner Archäologie. Beiträge zum Kulturraum und zur Geschichte der Archäologie im Kanton Bern runden die Publikation ab.

Die drei Kurzfilme hat das Amt für Kultur des Kantons Bern speziell für das Jubiläum 2020 gedreht. An drei Beispielen, der Rettungsgrabung im Challnechwald bei Kallnach, der Tauchuntersuchung im Bielersee bei Täuffelen sowie der Sanierung der Klosterruine Rüeggisberg, werden die Aufgaben und die tägliche Arbeit im Archäologischen Dienst veranschaulicht.

Die Kurzfilme sind auf der ADB-Website www.be.ch/archaeologie / «Jubiläum 50 Jahre ADB» oder auf YouTube unter dem Titel «Archäologie macht Geschichte» einsehbar. Die Publikation kann beim Archäologischen Dienst bestellt werden: adb.sab@be.ch, Tel. +41 31 633 98 00.

Aktuelle Informationen zum Jubiläumsprogramm unter www.be.ch/archaeologie / «Jubiläum 50 Jahre ADB». Weitere Informationen zum Jubiläum folgen im nächsten AK-Newsletter.

Das Buch «Archäologie macht Geschichte – Funde aus dem Kanton Bern»: Cover und Innenseiten. 
© Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Bild vergrössern Das Buch «Archäologie macht Geschichte – Funde aus dem Kanton Bern»: Cover und Innenseiten. © Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Kurzfilme zur täglichen Arbeit des Archäologischen Dienstes. 
© Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Kurzfilme zur täglichen Arbeit des Archäologischen Dienstes. © Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Das Logo zum Jubiläum 2020. © Archäologischer Dienst des Kantons Bern

Bild vergrössern Das Logo zum Jubiläum 2020. © Archäologischer Dienst des Kantons Bern


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/direktion/organisation/amt_fuer_kultur/newsletter_kultur_abonnieren/ausgabe_2_20200/50_jahre_adb.html