Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Versants Littéraires 2018

Nachdem sie an den Solothurner Literaturtagen 2017 mit dem Prix Renfer und dem Prix Alpha ausgezeichnet worden sind, gehen Jean-Bernard Vuillème und Elisa Shua Dusapin mit Versants Littéraires auf Lesungstournee. Der Tonkünstler Stéphane Mercier sorgt für die musikalische Umrahmung, die extra für diesen Anlass komponiert wurde. Moderiert wird das Ganze von Salomé Kiner, Kolumnistin bei der RTS. Diese aussergewöhnliche Performance wird in La Chaux-de-Fonds, Bern, Saignelégier und Moutier gezeigt.

Die interkantonale Literaturkommission der Kantone Bern und Jura (CiLi) hat am 27. Mai 2017 in einer bewegenden Zeremonie im prächtigen Rahmen der Solothurner Literaturtage den Neuenburger Schriftsteller Jean-Bernard Vuillème mit dem Prix Renfer 2017 für sein Gesamtwerk und die jurassische Romanautorin Elisa Shua Dusapin mit dem Prix Alpha 2017 für ihren ersten Roman Hiver à Sokcho ausgezeichnet. Traditionellerweise organisiert die von den Kantonen Bern und Jura getragene CiLi unter dem Namen Versants Littéraires eine Tournee mit Lesungen, um dem Publikum an manchmal ungewöhnlichen Orten, die einen aber immer bezaubern, die beiden Preisträger zu präsentieren.

Diese Anlässe sind eine ausgezeichnete Gelegenheit, um wieder einmal in das umfangreiche Gesamtwerk von Jean-Bernard Vuillème einzutauchen und die Schreibkunst von Elisa Shua Dusapin zu entdecken. Die beiden Preisträger werden anhand von Auszügen aus ihren Werken einen Dialog knüpfen, der von Stéphane Mercier musikalisch umrahmt wird. Dieser Tonkünstler aus Le Locle trägt seit einigen Jahren die Töne und Klänge des Jurabogens zusammen und komponiert für Kinofilme. Seine Spezialität ist es auch, Installationen und Events zu vertonen. Und besonders für diesen Anlass hat er die Partitur von Versants Littéraires geschrieben. Salomé Kiner, Kolumnistin bei der RTS, wird den Anlass moderieren.

Tourneedaten von Versants Littéraires 2018:

  • Dienstag, 13. März 2018, um 19.00 Uhr in der deutschen Kirche in La Chaux-de-Fonds

  • Freitag, 23. März, um 18.00 Uhr in der Spittelkapelle Bern

  • Donnerstag, 12. April, um 19.00 Uhr im Café du Soleil in Saignelégier 

  • Donnerstag, 19. April, um 19.00 Uhr in der Cave St-Germain in Moutier

 

Versants Littéraires, Flyer

Bild vergrössern Versants Littéraires, Flyer


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/direktion/organisation/amt_fuer_kultur/archive/ausgabe_2_2018/versants_litteraires.html