Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation


  • Français


Lehrstellenkonferenz 2006

220 Fachleute aus den Bereichen Wirtschaft, Volksschule, Berufsbildung und Behörden sowie 30 Jugendliche haben an einer Tagung im Stade de Suisse den ersten Lehrstellenbericht des Kantons Bern diskutiert. Im Beisein von Erziehungsdirektor Bernhard Pulver und Volkswirtschaftsdirektor Andreas Rickenbacher wurden die wichtigsten Erkenntnisse nochmals kurz vorgestellt:

  • Der Lehrstellenmarkt im Kanton Bern hat positiv auf die Lehrstellenknappheit reagiert. Die Zahl der Lehrstellen stieg in den letzten Jahren um rund sechs Prozent und konnte mit der steigenden Zahl der Schulabgänger/innen Schritt halten.
    Der Kanton Bern hat auf Sekundarstufe II (Berufsbildung / Gymnasien) – verglichen mit anderen Grossregionen – die höchste Abschlussquote.
  • Die Jugendarbeitslosigkeit hat auch im Kanton Bern zugenommen. In der Altersgruppe der 15–19-Jährigen liegt die Arbeitslosenquote gemessen an der Gesamtarbeitslosenquote unter dem schweizerischen Durchschnitt, in der Altersgruppe der 20–24-Jährigen darüber.

Handlungsbedarf zur Vermeidung von Jugendarbeitslosigkeit ortet der Bericht insbesondere in zwei Bereichen:

  • Die Übergänge Volksschule/Berufsbildung und Berufsbildung/Erwerbsleben müssen optimiert werden.
  • Risikogruppen (Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, Migrationshintergrund, schwierigem sozialem Umfeld) müssen besser begleitet werden – von der Volksschule bis zum Eintritt ins Erwerbsleben.

Angeregte Diskussion

Anschliessend an die Präsentation wurde in kleinen Gruppen intensiv über den Bericht debattiert. Ziel der Diskussion war es, die vorgeschlagenen Massnahmen zu verifizieren und allenfalls zu ergänzen. Auch wenn die Auswertung der Diskussion erst in einigen Wochen vorliegen wird, war doch bereits zum Schluss der Tagung eine grundsätzliche Übereinstimmung mit der Situationsanalyse und den vorgeschlagenen Massnahmen erkennbar.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/berufsbildung/grundbildung/publikationen_downloads/lehrstellenbericht/lehrstellenkonferenz-2006.html