Domaine de recherche

Mots-clés de A à Z

Navigation




Langenthal – Französische Eleganz und italienische Leichtigkeit: Zwei Villen aus der Urzeit des Bahnhofquartiers

Villa Rufener, Jurastrasse 39 (Foto: Bernhard Krummenacher)

Agrandir l'image Villa Rufener, Jurastrasse 39 (Foto: Bernhard Krummenacher)

Zwischen dem Bahnhof und dem Dorf Langenthal entstanden ab etwa 1870 mehrere Villen oder herrschaftliche Wohn- und Geschäftshäuser mit parkartigen Gärten.

Auch der Langenthaler Geschäftsmanns Gottfried Rufener liess sich hier eine Villa erstellen, eine, die sich an französische Vorbilder anlehnte. Die Villa des Tuchhändlers war eine der ersten im Bahnhofquartier. Rund hundert Jahre später wäre der elegante Bau beinahe abgebrochen worden. Der Denkmalpflege verdankt die eindrückliche Villa ihre Rettung, dem Einsatz einer neuen Eigentümerschaft die Restaurierung.

ehem. Wohn- u. Geschäftshaus Bohnenblust, Jurastrasse 40 (Foto: Barbara Frutiger)

Agrandir l'image ehem. Wohn- u. Geschäftshaus Bohnenblust, Jurastrasse 40 (Foto: Barbara Frutiger)

Auf der anderen Strassenseite verbreitet das ehemalige herrschaftliche Wohn- und Geschäftshaus Bohnenblust Italianità. Das Erdgeschoss diente zu Beginn als Textillager- und Verkaufsraum, später als Weinhandlung. Die Geschäfts- und Wohnräume wurden von ihrem neuen Eigentümer sorgfältig instand gesetzt und renoviert. Das Gebäude konnte dank der engen Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege ohne grosse bauliche Eingriffe zum Bürogebäude umgenutzt werden.

Jurastrasse 40 (Foto: Barbara Frutiger)

Agrandir l'image Jurastrasse 40 (Foto: Barbara Frutiger)

Dienstag, 5. Juli 2011
Treffpunkt: Villa Rufener, Jurastrasse 39 (Eingang zum Garten)
Zeit: 17.30 – 18.30 Uhr
Führung mit Bernhard Krummenacher und Milan Leu (Eigentümer); Ursula Maurer und Eva Schäfer (Denkmalpflege des Kantons Bern)

Die Führung ist gratis, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

  


Informations supplémentaires

 


Mon panier ([BASKETITEMCOUNT])

Informations sur ce site Internet

http://www.erz.be.ch/erz/fr/index/kultur/denkmalpflege/veranstaltungen/fuehrungen/2011_wohnen_mit_stil/langenthal.html