Domaine de recherche

Mots-clés de A à Z

Navigation




Seedorf - Saumweg 3

Das bescheidene Taunerhaus steht seit mehr als 200 Jahren an leicht erhöhter Lage am Rande von Seedorf. Die eigene, lange Familiengeschichte gab der jungen Bauherrschaft den Impuls, sich mit diesem Ort auseinanderzusetzen.

Saumweg 3 in Seedorf

Das Taunerhaus in Seedorf (Foto: Ulrich Orth, 2015).

Agrandir l'image Das Taunerhaus in Seedorf (Foto: Ulrich Orth, 2015).

Nach einer ersten Besichtigung war schnell klar, dass das Taunerhaus nur als Kulturgut weiterbestehen kann, wenn seine zukünftige Nutzung in einen heutigen Wohnstandard überführt wird. Nachdem der passende Architekt gefunden worden war, startete dieser mit der detaillierten Planaufnahme, die als Grundlage für die rund einwöchige, bauarchäologische Untersuchung diente. Parallel dazu begann die Projektierung mit der Bauherrschaft.

Im rund 30-seitigen Untersuchungsbericht sind viele bauliche Details festgehalten. So hat man herausgefunden, dass der damalige Besitzer für den Bau seines Taunerhauses einen alten Dachstuhl benutzt und diesen an die örtlichen Gegebenheiten angepasst hatte. Das verwendete Holz wird um 1600 bis Mitte 17. Jahrhundert eingeordnet.

Es bleiben aber auch Fragen offen: Wurde das Haus als echtes Hochstudhaus angelegt oder wurde der Querverbund im Wohnteil schon damals mit einem neuen Ständer unterfangen?

 

Der Begriff Tauner bezeichnete zur damaligen Zeit jene Bevölkerungsschicht, die vom Taglohn «Tagwan» lebte. Die Viehhaltung beschränkte sich meist auf eine Kuh und die Ackerfläche lag unter einer Hektare.

Dezember 2016/Januar 2017

Die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen. 

 

Oktober 2016

Das Resultat der Renovierungsarbeiten wird sichtbar. 

 

Juni 2016

Die Bauarbeiten schreiten voran.

Verfolgen Sie die Hausaufrichtung im Zeitraffer.

 

Dezember 2015

Die Sanierung hat begonnen.

November 2015

Innenaufnahmen vor der Sanierung


Informations supplémentaires

 


Mon panier ([BASKETITEMCOUNT])

Informations sur ce site Internet

http://www.erz.be.ch/erz/fr/index/kultur/denkmalpflege/aktuell0/aktuelle_baustelle/seedorf---saumweg-3.html