Domaine de recherche

Mots-clés de A à Z

Navigation




Editions actuelles 2017

Ausgabe / Edition 4.17

Chancengerechtigkeit | Equité des chances

Qu'en est-il de l'équité des chances dans nos écoles?

  • Bernhard Pulver: «Prendre conscience des attentes de chacun pour renforcer le développement de la petite enfance
  • Le facteur arbitraires de l'inégalité des chances
  • Sprachaustausch mit dem Wallis
  • Der Stage Romand gibt interessante Einblicke in die Schulwelt der Romandie (PHBern)

 

Ausgabe / Edition 3.17 

Depression und Suizidalität | Tendances dépressives et suicidaires

Ohne Lebensfreude und Antriebskraft. Wie gehen wir mit Kindern und Jugendlichen um, die unter Depressionen und psychischen Belastungen leiden?

Quand la joie et l’envie de vivre disparaissent. Comment prendre en charge les enfants et les jeunes qui souffrent de dépression et de pressions psychiques ?

  • Wenn die täglichen Anforderungen zu hoch werden
  • La meilleure prévention : un message d’ouverture et d’estime
  • Suizidprävention bedeutet, den Selbstwert stärken
  • Jugendliche sind nicht explizit eine Risikogruppe
  • Brücken bauen zu einem Weg aus der Dunkelheit

 

 

Ausgabe / Edition 2.17 

Teamarbeit | Travail en équipe

Gemeinsam statt einsam: Teamarbeit ist längst in den Schulen angekommen. EDUCATION zeigt, wie und wo sie funktioniert.

A plusieurs plutôt que seul : le travail en équipe fait depuis longtemps partie du quotidien des écoles. A quels niveaux ? Sous quelle forme ?

  • Gemeinsam statt einsam
  • «… das Unmögliche möglich machen.»
  • « Tout commence par une salle des maîtres animée. »
  • Blitzlichter - Nachgefragt: Der Schulleitung kommt beim Aufbau von Teams und bei der Förderung von Teamarbeit eine wichtige Funktion zu.
  • «Eigentlich könnten wir die Türen entfernen»

 

 

Ausgabe / Edition 1.17 

Spielen | Jouer

Spielen ist oft der Schlüssel zu einem ganz andern Zugang zur Materie – es ist eine offene, freie und lustvolle Methode des Lernens.

Le jeu est souvent la clé vers un tout autre accès à la matière. Jouer est une méthode d’apprentissage ouverte, libre et synonyme de plaisir.

  • Ein Ort der Freiheit und der Offenheit
  • L’un nourrit l’autre et inversement
  • «Nein, also wirklich, so verhält sich keine Frau Doktor!»
  • Auch einfache Spiele können spannend sein
  • «Kinder reagieren sehr motiviert auf das spielerische Lernen»

 


Informations supplémentaires

 


Mon panier ([BASKETITEMCOUNT])

Informations sur ce site Internet

http://www.erz.be.ch/erz/fr/index/direktion/ueber-die-direktion/education_amtlichesschulblatt/archiv_2016.html