Domaine de recherche

Mots-clés de A à Z

Navigation




Archive 2015

Ausgabe / Edition 5.15

Laut – leise | Cris et chuchotements

Laut und leise üben eine starke Wirkung auf uns aus, auch im Unterricht. Braucht es mehr Sensibilität dafür?
Le bruit et le silence ont une forte influence sur nous, aussi à l’école. Devrions-nous y être plus attentifs ?

  • Brauchen wir Oasen der Stille und Ruhe?
  • «Didaktik müsste eigentlich Ditaktik heissen – weil Rhythmus so wichtig ist»
  • «Man sollte nie aufhören zu singen und zu musizieren»
  • Nahe am Schilf erwachen
  • Einen Moment nur bei sich sein
  • Bruit et silence, au coeur de la pédagogie
  • «Hätte nie gedacht, dass ich mal Musik unterrichte …»

 

Ausgabe / Edition 4.15

Lehrplan 21 | Le « Lehrplan 21 »

Sieben Jahre bleiben, um den neuen Lehrplan im Kanton Bern zum Fliegen
zu bringen: eine Chance für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Il reste sept ans avant que le nouveau plan d’études prenne son essor dans la partie
germanophone du canton : une chance de développer l’école et l’enseignement.

  • Engagement und Einbezug der Basis sind entscheidend
  • Türen öffnen zu anderen Sprachen
  • In der Weiterbildung die richtigen Prioritäten setzen
  • Regard francophone sur le « Lehrplan 21 »

 

Ausgabe / Edition 3.15

Freiheiten im Lehrberuf | Libertés dans la profession enseignante

Jede Schule, jede Bildungsinstitution zählt darauf: die Lehrfreiheit. Wie können wir sie gut nutzen?
Chaque école, chaque institution de formation compte sur la liberté d'enseignement. Comment la mettre à profit au mieux ?

  • Wegspuren zu mehr Freiräumen
  • Lernateliers fördern das selbstständige Arbeiten in Thierachern
  • Gemeinsam von und miteinander lernen
  • Freiräume nutzen für die individuelle Förderung
  • A l'unisson

 

Ausgabe / Edition 2.15

Strafen und belohnen | Punir et récompenser

Strafe muss sein! Muss Strafe sein? Einigkeit herrscht darüber, dass dank guter Beziehungen guter Unterricht gelingt.
Punir ou ne pas punir, telle est la question. Il est unanimement admis qu’un enseignement de qualité est le fruit de bonnes relations.

  • Konsequent – aber nicht pedantisch
  • Austausch im Team ist wichtig
  • Mit gemeinsam vereinbarten Regeln braucht es kaum Strafen
  • Gelbe und rote Karte
  • Comment sécuriser un espace favorable aux apprentissages et à la citoyenneté ?

 

Ausgabe / Edition 1.15

Mathematik – Lust oder Qual? | Les mathématiques – un plaisir ou une torture ?

Nicht nur addieren und subtrahieren, sondern auch spielen, forschen und ausprobieren.
Die vielen Wege zur Mathematik.
Bien plus que les additions et soustractions : le jeu, la recherche et la découverte…
Les mathématiques offrent des possibilités multiples.

  • Formen, Figuren, Rätsel – der Welt auf die Spur kommen
  • Auf Entdeckungsreise gehen
  • Wann macht Mathematik Spass?
  • Mathematik mit Freude vermittelt
  • Mathematiklehrer Kurt Muhmenthaler führt Regie
  • Par A + B

Informations supplémentaires

 


Mon panier ([BASKETITEMCOUNT])

Informations sur ce site Internet

http://www.erz.be.ch/erz/fr/index/direktion/ueber-die-direktion/education_amtlichesschulblatt/archiv_2015.html