Domaine de recherche

Mots-clés de A à Z

Navigation




Archive 2009

Ausgabe / Edition 6.09

Schule bewegt l L’école en mouvement

Bewegen – Wahrnehmen – Lernen: ein wichtiger Leitgedanke für den Unterricht.
Bouger et stimuler ses sens – ou les bienfaits de l’activité physique sur l’apprentissage

  • Keine Purzelbäume mehr mit sechs?
  • Ein Krokodil zum Zvieri
  • In Bewegung – Schulalltag im Berner Kirchenfeld
Education 6.09

Education 6.09

 

Ausgabe / Edition 5.09

Selektion l Sélection

Das ewige Kampffeld: Ruf nach mehr Noten oder der Traum von der selektionsfreien Volksschule
L’éternel combat entre ceux qui réclament plus de notes et ceux qui rêvent d’une école sans sélection

  • Mit Selektion zum richtigen Platz in der Gesellschaft?
  • Beobachtet, diskutiert und zugewiesen
  • Sek-Prüfung? Nein, danke …
Education 5.09

Education 5.09

 

Ausgabe / Edition 4.09

Naturwissenschaften l Sciences naturelles

Lernen und Staunen am Objekt – Wege zu einer attraktiven Unterrichtsgestaltung
Apprendre et s’étonner par l’expérience ou comment rendre l’enseignement des sciences attrayant

  • Physik, Chemie, Biologie – Elemente des Lebensalltags
  • Spuren hinterlassen – Investition für die Zukunft
  • Anleitung zum Selberdenken
Education 4.09

Education 4.09

 

Ausgabe / Edition 3.09

Klassenlehrerin – Klassenlehrer l Maître – maîtresse de classe

Ein Plädoyer für gute Klassenführung und klare Zuständigkeiten.
Un plaidoyer pour des classes bien encadrées et des responsabilités claires.

  • Verantwortlich ist die Klassenlehrerin, der Klassenlehrer…
  • Bei Micha Herrmann laufen alle Fäden zusammen
  • Die Welt mit ihren Träumen in Einklang bringen
Education 3.09

Education 3.09

 

Ausgabe / Edition 2.09

Lernmotivation l Envie d’apprendre

Warum sich in vielen Schulzimmern zunehmend Gähnen, Murren und Schweigen breitmacht – auf der Suche nach Erklärungen und Lösungsansätzen.
Pourquoi, dans de nombreuses classes, les bâillements, soupirs et silences deviennent légion – en quête d’explications et de solutions.

  • Was Hänschen und Ännchen nicht lernen...
  • Lernziele motivieren, Erfolge noch mehr!
  • «Das Interesse am Thema ist entscheidend für den Lernerfolg»
Education 2.09

Education 2.09

 

Ausgabe / Edition 1.09

Feedbackkultur l Culture du feed-back

Der Drang zu wissen, wie andere uns selbst wahrnehmen.
Le besoin de savoir comment les autres nous perçoivent.

  • Im Spiegel stehen … und gespiegelt werden
  • Erzieherin, Fachvermittler oder Hirte?
  • Dieses System ist banal – aber genial: Interview
  • Mit Schülerfeedbacks den eigenen Unterricht entwickeln
Education 1.09

Education 1.09


Informations supplémentaires

 


Mon panier ([BASKETITEMCOUNT])

Informations sur ce site Internet

http://www.erz.be.ch/erz/fr/index/direktion/ueber-die-direktion/education_amtlichesschulblatt/archiv_2009.html