Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Selbst organisiertes Lernen SOL

Hinweis

SOL-Unterricht an Berner Gymnasien wissenschaftlich evaluiert

Im Auftrag des Mittelschul- und Berufsbildungsamts haben Robert Hilbe und Walter Herzog vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern das selbst organisierte Lernen an den Berner Gymnasien wissenschaftlich untersucht. Über 1000 Schülerinnen und Schüler und 70 Lehrpersonen wurden von den Forschern zu ihren Erfahrungen mit SOL-Unterricht befragt: Welche Dauer und welche Formen hat SOL an den Berner Gymnasien? Wie wirkt sich SOL auf die Motivation und die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler aus? Welche Herausforderungen bringt SOL für die Lehrpersonen mit sich?

Die wichtigsten Befunde der Untersuchung sowie Empfehlungen für die Umsetzung von SOL liegen in Form eines Kurzberichts vor:

Kurzbericht (PDF, 2 MB, 42 Seiten)

Für interessierte Leserinnen und Leser stellt eine Langversion die wissenschaftliche Untersuchung vertieft dar:

Langversion (PDF, 3 MB, 126 Seiten)

Am 28. Januar 2016 werden die Berichte in einer öffentlichen Präsentation vorgestellt. Anschliessend werden die Befunde in den Projektgremien und den Gymnasien breit diskutiert und Ableitungen für die Verankerung von SOL an den Gymnasien vereinbart.

Ein Thema selbstständig aufarbeiten, eine grosse Prüfung über längere Zeit eigenständig vorbereiten, sich die Arbeit einteilen und organisieren – dies sind alltägliche Anforderungen an Studierende. Nun sollen diese Fähigkeiten bereits am Gymnasium verstärkt trainiert werden.

Mit dem Projekt „Selbst organisiertes Lernen SOL“ wollen die Gymnasien noch besser auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums vorbereiten: Jede Gymnasiastin und jeder Gymnasiast soll bis zur Maturität in verschiedenen Fächern in kleineren und grösseren Sequenzen das selbst organisierte Lernen trainieren.

Ausgehend von einer soliden wissenschaftlichen Basis und einem gemeinsamen Verständnis für selbst organisiertes Lernen werden einige Lehrerinnen und Lehrer der exemplarische Unterrichtseinheiten entwickeln, die das selbständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum stellen. Sie werden dabei auf eine reichhaltige Palette von an den Berner Gymnasien bereits existierenden Unterrichtsprojekten und Erfahrungen aufbauen können.

Ziel des mehrjährigen Projekts ist es, dass die Berner Gymnasien in Ergänzung zu ihrem Konzept zur Vermittlung von Arbeits- und Lerntechniken sowie zum Konzept zur Maturitätsarbeit ihren Weg festlegen, wie sie das selbst organisierte Lernen als eine von verschiedenen Lehr- und Lernformen fest in ihrer Unterrichtskultur verankern. Zudem sollen „Good-Practice“-Beispiele auf einer Internetplattform den Lehrpersonen Impulse für die individuelle Unterrichtsentwicklung liefern. Begleitet wird das Projekt von einem speziell auf die Ziele des Projekts ausgerichteten Weiterbildungsangebot der PH Bern und der HEP BEJUNE.

Wissenschaftliche Grundlagen für SOL

In dem von Robert Hilbe und Walter Herzog vom Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Bern ausgearbeiteten Bericht "Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium" werden in knapper Form die wissenschaftlichen Grundlagen, theoretischen Konzepte und Modelle sowie empirische Erkenntnisse zum Thema selbstorganisiertes Lernen bereit gestellt.

Der Bericht soll einerseits als Diskussionsgrundlage zur Klärung der Frage dienen, was unter "selbstorganisiertem" Lernen im Rahmen des Projekts verstanden werden soll, andererseits sollen praktische Hinweise für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gegeben werden.

Bericht Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium (Hilbe & Herzog, 2011) (PDF, 367 KB, 34 Seiten)

Der Bericht wurde an der Impulstagung vom 23. März 2011 vorgestellt und diskutiert.

Unverzichtbares oder Dimensionen von SOL

Die SOL-Projektgruppe hat ein Papier verfasst mit dem Ziel, die Kernelemente einer SOL-Unterrichtseinheit zu bestimmen. Es richtet sich an Lehrpersonen, die entsprechende Einheiten entwickeln.

Dimensionen von SOL oder: Welche Elemente sind für das selbst organisierte Lernen unverzichtbar? (PDF, 26 KB, 1 Seite)

SOL-Plattform auf Ilias

 

In der Werkstatt des Projekts „Selbst organisiertes Lernen“ der Berner Gymnasien wird weiter gearbeitet: Es wurden 15 neue Unterrichtsbeispiele zum selbst organisierten Lernen auf der ILIAS-Plattform aufgeschaltet. Lehrpersonen aus verschiedenen Fächern zeigen, wie sie in ihrem Unterricht das selbst organisierte Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken. Die ILIAS-Plattform umfasst nun über 70 Unterrichtsbeispiele – eine vielfältige Palette, die die Unterrichtsentwicklung im Bereich des selbstständigen Arbeitens unterstützt.

 

Flyer (PDF, 480 KB, 4 Seiten)

Unterrichtsbeispiele auf der SOL-Plattform

Seit August 2012 steht dem Berner SOL-Projekt eine interaktive Plattform auf ILIAS zur Verfügung. Die Plattform bietet Informationen und Dokumentationen zum selbst organisierten Lernen, unterstützt die Weiterbildungskurse und die Projektgremien und ermöglicht interessierten Personen Austausch und Vernetzung.

 

Link zur Plattform

Veranstaltungen

SOL-Vernissage am 28. November 2012

Mit einem festlichen Anlass wurde die Publikation der ersten Serie von SOL-Unterrichtseinheiten, die im Rahmen des bernischen SOL-Projekts entwickelt wurden, gewürdigt. Lehrpersonen, Vertreter/innen der PHBern und des Mittelschul- und Berufsbildungsamts feierten am 28. November 2012 im Institut für Weiterbildung der PHBern diesen Meilenstein im SOL-Projekt.

 

Referat von Herr Prof. Dr. Kurt Hofer (Abteilungsleiter Profession und Professionalisierung der PHBern) (PDF, 1 MB, 24 Seiten)

 

Referat von Herr Mario Battaglia (Vorsteher Abteilung Mittelschulen, Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Bern) (PDF, 2 MB, 10 Seiten)

15. Impulstagung der PH Bern „Selbst organisiert lernen“ am 23. März 2011     im Gymnasium Hofwil

Rund 250 Lehrpersonen, Dozierende der Hochschulen und Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch, 23. März 2011 an der Impulstagung der PHBern zum Thema „Selbst organisiert lernen“ teilgenommen. Im Zentrum der Tagung stand der wissenschaftliche Bericht von Prof. Walter Herzog und lic.phil. Robert Hilbe zum selbst organisierten Lernen.

Mit einem Inputreferat von Walter Herzog und verschiedenen Diskussionsforen und Ateliers bot die Tagung den Teilnehmenden Raum für Reflexion und Diskussion.

Stimmen von Teilnehmenden (PDF, 136 KB, 3 Seiten)

Weitere Informationen zur Impulstagung 2011 finden sich auf der Internetseite der PHBern.

Projektbulletin

Dreimal jährlich erscheint das Projektbulletin „Selbst organisiertes Lernen SOL“, das alle Beteiligten über den Projektstand informiert und den Austausch und den Dialog zum selbst organisierten Lernen fördern soll.

Informationen zum Projekt

Projektauftrag und Projektorganisation

Der Projektauftrag wurde vom Erziehungsdirektor im Juni 2010 frei gegeben:

Projektauftrag Selbst organisiertes Lernen SOL (PDF, 66 KB, 6 Seiten)

Medienberichte zu SOL


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/mittelschule/mittelschule/mittelschulbericht/Projekte/projekte_in_der_unterrichts-undschulentwicklung/selbst_organisierteslernensol.html