Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation


  • Français


Pieterlen

Siedlung Sonnenhof

12. September 2010

13.30, 15.30 Uhr

Treffpunkt: Bahnhof Pieterlen   Plan

Führung durch Robert Walker, Architekt und Architekturhistoriker, Denkmalpflege des Kantons Bern

Veranstaltung des Berner Heimatschutzes

Der Ziegeleibesitzer Fritz Lauper war 1927 Initiant für den Bau einer Arbeitersiedlung auf einem fabrikeigenen Grundstück. Er wandte sich an den Architekten Ernst Bützberger aus Burgdorf, der schon Erfahrung im Siedlungsbau hatte und ein Anhänger der englischen Gartenstadtidee war. So entstand in Pieterlen eine kleine trapezförmige Gartenstadt.

Siedlung Sonnenhof (Foto: Robert Walker)

Bild vergrössern Siedlung Sonnenhof (Foto: Robert Walker)


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/denkmalpflege/veranstaltungen/tag_des_denkmals/archiv/programm_2010/pieterlen.html