Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Taubenlochschlucht Biel

Sommer-Schlucht-Wanderung (mit Anmeldung)

Donnerstag, 21. Juli
   

Führung: Rolf Weber (Denkmalpflege des Kantons Bern)

Treffpunkt: Bushaltestelle «Taubenloch», 18 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

ÖV: Ab Bahnhof Biel Bus 1, 2 oder 73 bis Haltestelle «Taubenloch»; Parkplätze bei Tissot-Arena und Coop Seeland, von da mit Bus 1 bis Haltestelle «Taubenloch»

Anmeldung bis 18. Juli (verlängert) an denkmalpflege[at]erz.be.ch, 031 633 40 30

Einladungskarte (PDF, 386 KB, 4 Seiten)

 

Taubenlochbrücke (Foto: Denkmalpflege des Kantons Bern, Beat Schertenleib)

Bild vergrössern Taubenlochbrücke (Foto: Denkmalpflege des Kantons Bern, Beat Schertenleib)

Die Taubenlochbrücke entstand 1889 – nebst einer Steinbogenbrücke und diversen Stahlpasserellen – durch die Initiative des Schweizer Alpen Clubs, Sektion Biel, im Rahmen der Erschliessung der Taubenlochschlucht. Bei der Sanierung 2015 stellte sich heraus, dass sie anfänglich eine reine Stahlkonstruktion gewesen war. Konstrukteur war der Ingenieur Eugen Ritter-Egger, der 1875 ein Unternehmen in Biel gründete und zuvor für die Jurabahnen, später für die Gotthardlinie gearbeitet hatte. Wohl zur Verstärkung wurde die Bogenbrücke 1932 mit armiertem Beton ausgegossen, wobei auch die Wangen dünn überdeckt wurden und somit eine Betonkonstruktion vortäuschten. Nur auf der Unterseite sind die alten Stahlprofile noch sichtbar. Rost hatte diese so stark angegriffen, dass eine Sanierung nicht mehr möglich war. Der Abbruch der Brücke hoch über der Schlucht wäre sehr aufwendig gewesen. Auf Anregung der kantonalen Denkmalpflege und der Regionalgruppe Biel-Seeland des Berner Heimatschutzes kam das Ingenieurbüro Aeschbacher & Partner aus Biel schliesslich auf die Idee, eine Bogenbrücke aus Stahl über die alte Brücke zu stülpen – was mit Hilfe eines Helikopters auch geschah. Der Bogen der neuen Brücke erinnert an die darunterliegende historische Stahlbrücke und schützt sie gleichzeitig.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/denkmalpflege/veranstaltungen/fuehrungen/2016_-_ortsterminfachwerk/taubenlochschluchtbiel.html