Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Geschichte

Im 19. Jahrhundert verloren viele Repräsentativbauten ihre ursprüngliche Funktion. In diese Zeit fallen auch zahlreiche Abbrüche bedeutender Baudenkmäler.

Geschichte

Bild vergrössern 1864 entschied die Gemeinde Bern mit 415 zu 411 Stimmen, den Christoffelturm abzubrechen. Bereits 5 Monate später war der Turm samt Vorwerk nach Westen mit den drei Eidgenossen und der Rossschwemme zerstört. Fotografie nach 1853 (Burgerbibliothek Bern).

Erste Denkmalschutz-bestrebungen

Exemplarisch hierzu ist der erfolglose Kampf um den Erhalt des Christoffelturms in Bern um 1865. Unter dem Eindruck der grossen Verluste entstanden die ersten Bestrebungen, Denkmäler zu erhalten und zu schützen. 1902 beschloss das Berner Volk das Gesetz über die Erhaltung der Kunstaltertümer und Urkunden. Damit war Bern der zweite Schweizer Kanton mit einem Denkmalpflegegesetz.

Schaffung der Fachstellen

Rückbesinnung auf bäuerliche Wurzeln und kulturpolitische Defizite führten 1943 zur Gründung einer Stelle für ländliche Kulturpflege, der «Stelle für Bauern- und Dorfkultur». 1958 schuf der Regierungsrat die eigentliche Fachstelle für Denkmalpflege. Obwohl die Städte und Siedlungen sich baulich immer rascher veränderten, wurden die beiden Stellen in den Folgejahren nur bescheiden ausgebaut. Eine Verbesserung der Situation brachte 1978 die Schaffung der stadtbernischen Denkmalpflege. 1991 wurde die Stelle für Bauern- und Dorfkultur mit der kantonalen Denkmalpflege zusammengelegt.

Denkmalpflegegesetz und Bauinventar

Die gesetzlichen Grundlagen der Denkmalpflege von 1902 hatten beinahe hundert Jahre Bestand – bis zum Inkrafttreten des Denkmalpflegegesetzes am 1.1.2001. Dieses bildet heute die Rechtsgrundlage für eine umfassende Pflege der Baudenkmäler.

1994 beauftragte der Gesetzgeber die Denkmalpflege, die Baudenkmäler des Kantons in einem Bauinventar zu erfassen und der Öffentlichkeit bekanntzumachen. Die Inventarisierung wurde 2010 abgeschlossen.

 


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/denkmalpflege/ueber_uns/geschichte_1.html