Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




2013

Hier finden Sie ältere Medienmitteilungen nach Jahr geordnet.

Kloster und Schloss Interlaken - ein bauhistorisches Juwel

Die soeben erschienene Publikation «Kloster und Schloss Interlaken. Neun Jahrhunderte bauen, nutzen und pflegen» veranschaulicht die wechselvolle bauliche Entwicklung des überregional bedeutenden Oberländer Gebäudeensembles. Auf der Grundlage bauhistorischer Untersuchungen und Quellenstudien präsentiert die reich illustrierte Monografie die komplexe Baugeschichte und den kulturhistorischen Kontext eines der grossen Doppelklöster der Schweiz sowie die bauliche Entwicklung zur bernischen Landvogtei und schliesslich zum heutigen Verwaltungssitz. Daneben gibt das Werk Einblick in die denkmalpflegerische Praxis der letzten 30 Jahre.

Medienmitteilung vom 21. November 2013

 

Europäische Tage des Denkmals 7./8. September 2013: Feuer Licht Energie - Besondere Erlebnisse an den Tagen des Denkmals 2013

Im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals kann die Bevölkerung im Kanton Bern am 7. und 8. September 2013 zahlreiche Objekte besichtigen, die normalerweise nicht oder nur beschränkt zugänglich sind. Auf dem Programm zum Thema «Feuer Licht Energie» stehen Führungen in einer Erzverhüttungsanlage, der Besuch eines Krematoriums, einer Feuerwerksfabrik oder einer Feuerwehrkaserne. Über historische Kachelöfen, Küchen, Gewerbebetriebe, Dorfbrände und energetische Sanierungen ist an diesem Wochenende viel Spannendes zu erfahren – ein besonderes Erlebnis ist natürlich die Fahrt mit dem Dampftram!

Medienmitteilung vom 28. August 2014

 

Spycherfest in Thunstetten: Ein Unikat hat überlebt

Der Aufbau des Gärbi-Speichers in Thunstetten ist abgeschlossen. Er wurde heute (Freitag, 23. August 2013) mit einem Aufrichtefest eingeweiht. Lange Zeit war seine Zukunft ungewiss. Der 160-jährige Speicher stand ursprünglich in Zollbrück. Sein ehemaliger Besitzer hatte den Abbruch des Gebäudes geplant und ein Überbauungsprojekt, das den Speicher integriert hätte, konnte nicht umgesetzt werden. Umso erfreulicher ist es, dass der Speicher an seinem neuen Standort in Thunstetten nun wieder genutzt wird. Dies ist dem Unternehmer René Affentranger-Gygax und der kantonalen Denkmalpflege zu verdanken.

Medienmitteilung vom 23. August 2013

 

Berufs- und Weiterbildungszenrum Lyss - Ein fast neuwertiges Schulgebäude

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Lyss hat dank der Sanierung praktisch ein neues Schulgebäude erhalten. Das Gebäude entspricht den aktuellen baulichen und betrieblichen Anforderungen und bietet zusätzlichen Raum. Am Freitag (9.8.2012) wurde es im Beisein von Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer eingeweiht.

Medienmitteilung vom 9. August 2013


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/denkmalpflege/aktuell0/medien/2013.html