Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Aktuelle Medienmitteilungen & Berichte

Was verbirgt sich hinter den Wänden? 

Vor wenigen Wochen starteten die handfesten Bauarbeiten im Schloss Burgdorf. Als erstes werden jene Abbrucharbeiten gemacht, die aus Sicht von Denkmalpflege und Archäologie besonders heikel und damit auch besonders interessant sind. Denn niemand weiss so recht, was sich hinter manchen Mauern und Decken und unter den in mehreren Schichten verlegten Böden verbirgt. Bereits vor einem Jahr wurden bei Sondierungsarbeiten für den Umbau im Schiltensaal sensationelle Wand- und Deckenmalereien aus dem 17. Jahrhundert entdeckt.

Burgdorfer StadtMAGAZIN Nr. 01, Frühling 2018 (PDF, 4 MB, 6 Seiten) 

«Ich hätte niemals gedacht, dass ich das ein Leben lang mache»

Seit 35 Jahren forscht Heinrich Christoph Affolter über Berner Bauernhäuser. Nun geht er in Pension. 2019 werden die Bände vier und fünf der «Bauernhäuser des Kantons Bern» erscheinen, einer davon von Affolter über das Seeland und das Bipperamt, der andere von Isabelle Roland über den Berner Jura. Es sind zugleich die letzten beiden Publikationen dieser Reihe.

Regionaljournal Bern-Freiburg-Wallis vom 26. Januar 2018 (MP3, 11 MB) 

Thuner Tagblatt vom 18. Dezember 2017 (PDF, 612 KB, 6 Seiten)


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/denkmalpflege/aktuell0/medien.html