Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

1 - 10 von 256 Angeboten

Puppentheater Ins, Daniela D'Arcangelo

Puppentheater: "SchnurzePiep!"

Meret und Philibert Vogel werden Mama und Papa. Was für eine Freude! Aber, drei hungrige, kleine Vögelchen können auch ganz schön anstrengend sein. Eine Familiengeschichte mit Geschwisterzwist und Katzenalarm direkt aus dem Vogelnest.

Im Anschluss erhält jedes Kind einen Augenring für eine eigene Vogelgeschichte- von daher Theater inklusive Klappmaulspiel-Frühförderung.

Die Vorstellung dauert 45 Minuten. Im Anschluss an die Aufführung bietet Frau D'Arcangelo eine Nachbesprechung des ...

Theateraufführungen

Die Kinderbaustelle - Le chantier des enfants - Biel/Bienne

Workshop zu Architektur und Kunst

Architektur steht synonym für Baukunst - die ästhetische Auseinandersetzung des Menschen mit bebaubarem Raum. Wir bieten jungen Menschen die Möglichkeit sich auf offenem Terrain aktiv mit Baukultur auseinanderzusetzen. Sich spielerisch mit Aspekten wie Wahrnehmung & Intuition, Form & Ästhetik, Konstruktion & Statik zu befassen.

Die Schulklassen sind eingeladen, sich auf kreative Weise mit Architektur und Kunst zu beschäftigen und dabei einem eigenen Ausdruck von Baukultur nachzugehen.

Der ...

Architektur & Denkmalpflege, Gestaltung & Visuelle Kunst

Neues Museum Biel

Leben und überleben in der Urzeit

Erlebnisarchäologie im NMB Neues Museum Biel

Wie sah das Leben der prähistorischen Völker aus? Welche Jagdtechniken kannten sie? Um das und mehr zu erfahren eignen sich die kurzen Workshops.
Drei Themen stehen zur Auswahl:

- Feuer (Glut) erzeugen ohne Zündhölzer: Die Bedeutung des Feuers; Methoden zur Gluterzeugung anschauen und ausprobieren.

- Prähistorische Jagd: Die Waffen: von Speer und Speerschleuder zu Pfeilbogen und Pfeilen. Jagdbeute: Tiere der Steinzeit, ihre Bedeutung und ...

Archäologie/Kulturgeschichte, Ausstellungen & Museen

Theater Tabula Rasa, Kathrin Brülhart Corbat

Wolkenmeer - ein Theaterstück über Freundschaft und Versöhnung

«Wolkenmeer» thematisiert Freundschaft. Es geht um Streit und Versöhnung, um sich führen lassen und die Führung übernehmen. Um Respekt vor dem Andersdenkenden. Zusammen sind Julie und Linda stark, zusammen können sie ihre Probleme lösen, gerade weil die beiden Schwestern sehr verschieden sind. «Wolkenmeer» soll Mut machen, sich selbst zu sein.
Spiel: Franziska Senn, Kathrin Brülhart;
Regie / Musik: Ueli Blum;
Kostüme / Bühne: Valérie Soland;
Grafik: Felice Bruno;
Lichtdesign: Martin ...

Theateraufführungen, andere Sparten

Katharina Lienhard Pica-Pau-Theaterproduktionen

Raffi & Co. - ein tierisch-starkes Theaterstück

Vereint im geheimnisvollen Garten der arbeitenden Gärtnerin erfährt das Publikum nach und nach, wer sein Umfeld sonst noch bewohnt und taucht daraufhin in die Geschichte der jeweiligen Figuren ein: Da ist Raffi Hase, der Meister der kunstvollen Kaugummiblasen- Herstellung. Unerschrocken, vorwitzig und manchmal auch ziemlich frech. Er mag das Abenteuer lieber, als das Üben korrekter Aussprache in der Schule. Glossy, das mutige und gewitzte Glitzerfischmädchen, das die Geburtstagsüberraschung für ...

Theateraufführungen

Theater Bilitz

Das Herz eines Boxers

Ein Stück übers k.o.-Gehen und Wieder-Aufstehen von Lutz Hübner

Jojo ist ein echt cooler Typ: keine Lehrstelle, keine Freundin, keine Hoffnung. Und jetzt hat er noch für den Boss seiner Clique eine Strafe wegen Diebstahls übernommen. Er wird in ein Heim abkommandiert und muss Wände anstreichen.

Dort trifft Jojo auf Leo, der stumpfsinnig herum sitzt und "die Zähne nicht auseinanderkriegt".

Nach einer Weile beginnt Leo doch zu reden und Jojo kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Denn ...

Theateraufführungen

Roland Schwab

Musik und Geschichten aus der alten Zeit (Mittelalter, Ritter, Burgen, Schlösser)

1.
Die bekannte Geschichtenerzählerin Jolanda Steiner erzählt die Geschichte von Ritter Roland. Der Ritter tauscht seine Waffen gegen Musikinstrumente ein. Der Multiinstrumentalist Roland Schwab (Duo Leierchischte) begleitet die Geschichten mit Liedern und mit Musik. Er spielt auf typischen Instrumenten aus dem Mittelalter, der Renaissance und dem Barock. Die Drehleier, die Laute, das Muschelhorn, Tierhörner, der Serpent, historische Posaunen (Sackbut), das Krummhorn, die Rauschpfeife, das ...

Literatur, Musik, Theateraufführungen

Theater Jungfrau & Co.

Hase und Bär

Das Theaterstück erzählt die Geschichte von Hasenstark und Angstbär. Beide sind nicht «komplett» und sollen «geflickt» werden. Dem Hasen fehlt ein Ohr, dem Bär ist ein Auge zu gewachsen. Die Themen sind Freundschaft unter erschwerten Bedingungen, Angst haben vor der Ungewissheit des Spitalaufenthalts, Krankheit und Versehrtheit, die durch die zwei unterschiedlichen Tiercharaktere mit umgekehrten Vorzeichen, dem mutigen Hasen und dem ängstlichen Bären, das junge Publikum abholen.
Der Ort des ...

Theateraufführungen

theater katerland/bravebühne

Krieg - stell dir vor er wäre hier

Stell dir vor, es ist Krieg - nicht irgendwo weit weg, sondern hier in Europa, in der Schweiz. Die demokratische Politik ist gescheitert. Europa ist zusammengebrochen, und rechtspopulistische Regierungen haben die Macht übernommen. Die Schweiz ist geteilt und unter deutscher und italienischer Besatzungsmacht.
Wer kann, flieht in den Nahen Osten, wie die 13-jährige Protagonistin aus der Schweiz. In einem ägyptischen Flüchtlingslager versucht sie mit ihrer Familie ein neues Leben zu beginnen. ...

Theateraufführungen

theater katerland/bravebühne

Nebensache

Manchmal sieht man, wie Eltern ihren Kindern eine Münze geben und sie zum Obdachlosen an der Ecke schicken, damit sie Mitgefühl lernen. Manchmal gehen sie aber auch nur achtlos vorbei…
Dieser Mann bettelt nicht, seine Habseligkeiten haben in ein paar Taschen Platz. Seinen Kaffee kocht er auf einem Gaskocher und langsam entsteht aus dem, was er erzählt die Geschichte eines Lebens – von Glück und Enttäuschung, von einem kleinen Bauern der zuerst alles gewonnen und dann wieder das Meiste verloren ...

Theateraufführungen

Seite 1 von 26

1 2 3 4 5 6


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html