Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote für Schulen

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

1 - 10 von 251 Angeboten

Das Stimmen-Quartett

Das Stimmen-Quartett - Experimentieren mit der eigenen Stimme

Zusammen mit der Sängerin Rea Dubach und dem Klangkünstler Benjamin Pogonatos wird geforscht, experimentiert und improvisiert. In einer Werkstattsituation lernen die Schülerinnen und Schüler die vielseitigen Möglichkeiten ihrer eigenen Stimmen kennen und können diese sogleich anwenden. Als Anregung geben die beiden Künstler zu Begin des Workshops ein kurzes Konzert.

Der Workshop baut auf dem musikalischen Kartenspiel “Das Stimmen-Quartett” auf. So können die SuS auch nach dem Workshop, ...

Musik

Theater Tabula Rasa, Kathrin Brülhart

«Glücksvogel» - ein Theaterstück über Pechpilze, die Glücksvögel werden. Nach einem Bilderbuch von Wolfgang Mennel

«Glücksvogel» ist ein Erzähltheater mit viel Musik (Gesang, Bass und Cello)
Was tun, wenn man ein kleiner schwarzer Vogel ist und alle glauben, dass man ihnen Unglück bringt? Obwohl man eigentlich nur schwarz und eine Krähe ist.
An allem und jedem soll er schuld sein, der Pechvogel. Als er die dauernden Vorwürfe nicht mehr aushält, geht er zur schlauen Eule: „Sag, bringe ich wirklich Unglück?“ Die Eule überlegt lange, hebt dann den Zeigeflügel und spricht: „Honigbienen bringen Honig, ...

Musik, Theateraufführungen

Compagnie Aventure

"Der Wunderkasten" nach einer Geschichte von Rafik Schami

Wo werden poetischere Geschichten erzählt als im Orient? Die unmögliche Liebesgeschichte von Leila und Sami wird durch den alten Erzähler „Salim“ in diesem erfrischenden Theater- und Puppenspielstück zu einem bunten Teppich verwoben, voller Zauber, Humor.
Leila und Sami sind ein junges Liebespaar, die aber wegen Ihrer unterschiedlichen Herkunft und ihrem sozialen Status um ihre Liebe kämpfen müssen. Leilas Vater stellt Sami immer wieder hinterlistige Prüfungen, um Ihn loszuwerden und um seine ...

Theateraufführungen

All the world's a stage - Fabienne Biever

Shakespeare Workshops for Schools

What kind of man was William Shakespeare? What made him so popular? What has he got to say about my life? Is he still relevant as an author today?
In my workshop, I aim to show that the plays of Shakespeare are as accessible now as they were four hundred years ago. They are cracking stories full of passion, jealousy, betrayal, love, war and humour - as good as any Hollywood blockbuster movie today.

Let's demystify Shakespeare! Let's make him easy to understand, enjoyable, relevant and, ...

Theaterprojekte/-workshops

All the world's a stage - Fabienne Biever

Shakespeare für Schulklassen

Shakespeare für Schulklassen? Wie soll das gehen?

Wir machen uns gemeinsam auf die Spurensuche! Wer war dieser grossartige Dramatiker? Was hat er uns heute noch zu sagen?
Gemeinsam, mit Schulklasse und Lehrkraft, ausgehend von einem konkreten Stück, entwickeln wir unsere eigene Shakespeare-Version mit selbstgeschriebenen Texten und aus Improvisationen (vielleicht auch ganz ohne Sprache.)
Ein Monolog, eine Szene oder doch das ganze Stück? Alles ist möglich, auch die Begegnung mit W. ...

Theaterprojekte/-workshops

All the world's a stage

PAUSE.PLAY.REPEAT. Das Spiel mit der Wiederholung

Performanceprojekt für die Oberstufe.

Wie viel Zeit verbringst Du in deinem Leben eigentlich mit Schlafen, Lernen, Küssen, auf der Toilette, an der Bushaltestelle, mit Computerspielen, Tanzen, Aufräumen, Sport treiben, Essen, Telefonieren, mit Brote Streichen, Strafarbeiten Schreiben, Trinken, Fluchen, mit Körperpflege, Reden, Fernsehen, Weinen, cool Sein, Lachen, Lügen, Velofahren, mit krank Sein, mit Freunden, im Zug, im Tram, im Liegen, Sitzen, mit Witze Erzählen, Streiten, Musik ...

Tanz, Theaterprojekte/-workshops, andere Sparten

All the world's a stage, Fabienne Biever

Maria, ein Sockenmusical

Handpuppentheater für Kindergarten bis 3. Klasse

Maria ist eine glückliche Socke. Am liebsten hängt sie zusammen mit Urs auf der Wäscheleine und tanzt im Wind. Alles verändert sich, als eines Tages eine Gruppe Einzel-Socken vorbei kommt und Maria von fremden Ländern und Abenteuern erzählt. Plötzlich ist Maria traurig ...

So oder so ähnlich könnte die Geschichte beginnen, die die Kinder mit ihren selbstgemachten Sockenpuppen erzählen. Natürlich gibt es die passende Musik dazu, die Puppen ...

Theateraufführungen, Theaterprojekte/-workshops

All the world's a stage - Fabienne Biever

Das ist ja ein Stück!

Wie entsteht ein Theaterstück? Wie entwickelt man eine Rolle? Was bedeutet Dramatik? Dramaturgie?

Zwischen freier, losgelöster Fantasie und dem Wunsch nach Glaubhaftigkeit, den Gesetzen der Logik (mehr oder weniger) unterworfen, erschaffen wir ein eigenes theatralisches Werk.
Von der ersten Idee über die Figurenentwicklung bis hin zu Dialogen, Szenen und dem dramaturgischen «roten Faden».
Eine Schulklasse entwickelt ihr eigenes Stück! Jede Schülerin und jeder Schüler trägt Verantwortung ...

Theaterprojekte/-workshops

All the world's a stage - Fabienne Biever

Crash-Kurs im Theaterspielen

Eine intensive und rasante Begegnung mit der Theaterwelt
Was sind die Bretter, die die Welt bedeuten? Was sind die „Werkzeuge“ für diesen Beruf? Einen kleinen Einblick in die Theaterwelt bietet dieser Workshop, der sich während sechs Lektionen den wichtigsten Themen annähert.

Sechs Fragen , sechs Lektionen
WER bin ich? Entwickle dein Rollenprofil. Verrate niemals deine Figur!
WAS tue ich da eigentlich? Ein Spiel mit dem „so tun als ob“.
WO bin ich denn hier gelandet? Entdecke die ...

Theaterprojekte/-workshops

Compagnie Le Caméléon/das Camäleon

Alkohol «Wenn sie blau ist, sieht er rot»

Der Umgang mit Alkohol und die damit verbundene Eigenverantwortlichkeit werden anlässlich einer Party gezeigt, auf der sich die fünfzehneinhalbjährige Danielle durch Einwirkung ihres siebzehneinhalbjährigen Freundes so stark betrinkt, dass sie am nächsten Morgen nicht mehr weiss, was passiert ist.

Theateraufführungen, andere Sparten

Seite 1 von 26

1 2 3 4 5 6


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html