Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote für Schulen

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

1 - 10 von 237 Angeboten

Bruno Blume

TamaTom - Verliebt, verfolgt, engagiert

Doppelstündige Lesung aus den Büchern von Tamara und Tom ganz auf Augenhöhe der Kinder.

Im ersten Band ist Tamara verliebt! Zumindest glaubt sie das. Ihre Eltern denken etwas komplizierter darüber. Und Tom passt das gar nicht. Im zweiten Band sind sie dem Teufel in Burg Münchenstein auf der Spur. Oder der ihnen? Teufel gibt es natürlich nicht, aber gilt das auch um Mitternacht, wenn in einer verlassenen Burg ein Licht auftaucht? Im dritten Band erleben sie, wie Hühner in modernen Grossställen ...

Literatur

Bruno Blume

Elva und die Römer - Migration, Integration und Assimilation vor 2000 Jahren

Lesung aus dem historisch recherchierten Comic "Elva und die Römer" (Schweizerisches Jugendschriftenwerk, SJW 2014) mit dem gesamten Bildmaterial per Beamer.

Der 10-jährige Appius führt ein ganz normales Leben in der Siedlung vor dem Legionärslager in Vindonissa (Windisch AG), bis er die gleichaltrige Elva bei einem Sabotage-Versuch am Römerlager überrascht. Sie ist Helvetierin, so wie er (von Vaterseite), und wehrt sich gegen die Herrschaft der Römer und deren Neuordnung des zivilen Lebens. ...

Archäologie/Kulturgeschichte, Literatur

Bruno Blume

Shakespeare – Neu erzählt für Oberstufe

Lesung und Diskussion aus "Hamlet" nach William Shakespeare.

"Sein oder nicht sein" – wer kennt den Spruch nicht? Der 16-jährige Hamlet sagt ihn in seiner Not, eingeklemmt zwischen den Ansprüchen seiner Eltern, der Gesellschaft und seinem eigenen Gewissen. Eine Zwickmühle, die seit dem 17. Jahrhundert nichts an Aktualität eingebüsst hat. Die weiteren Zutaten: Liebe und Lebenslüge, Duell und Geistererscheinung.

Der Autor hat das berühmte Theaterstück in eine Prosafassung übertragen, die dem ...

Literatur

Bruno Blume

Gufidaun - Ausserirdischer auf Schritt und Tritt

Doppelstündige Lesung mit dem Ausserirdischen Gufidaun, der bei Martin landet und mit ihm sogar in die Schule geht. Sein Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt, dafür befreundet Martin sich mit seiner Mitschülerin Sara.
Kinder und LehrerInnen freuen sich ganz besonders über die komische Sprechweise des Ausserirdischen.

Lesung mit Gespräch, im Mittelteil zeichnen die Kinder ihren eigenen Ausserirdischen. Zusammen versuchen sie Gufidaun nach Hause zu helfen.

Buchtitel:
Gufidaun (ill. ...

Literatur

Béatrice Bader

Label Kidnapping

In der kapitalistischen Warenwelt ist es eine Herausforderung, die eigene Identität von wirtschaftlich motivierter und medial verbreiteter Konsum-Kultur abzugrenzen. Kunst als Medium zur kritischen Hinterfragung unterstützt die Lernenden darin, eine persönliche Haltung zu entwickeln.

Label Kidnapping ist ein Kunstprojekt der künstlerischen Forschung und thematisiert Fragen zu Identität und sozialer Zugehörigkeit. In einer ersten Phase wird von bekannten Labels ausgehend eine Forschung zu ...

Gestaltung & Visuelle Kunst

Schulmuseum Bern in Köniz

Schulmuseum: Historische Lektionen im alten Schulzimmer und spannende Führungen durch die Sonderausstellung

Das Schulmuseum im Haberhuus, auf dem Schlossareal in Köniz umfasst ein historisches Schulzimmer und eine interaktive Sonderausstellung.

Bis am 9. Juli 2017 läuft noch die aktuelle Sonderausstellung: "Von der Feder zum Touchscreen" Schreibunterricht, Schulschriften und Schreibutensilien im Wandel der Zeit von Heinrich Pestalozzi bis Bill Gates.
1835 wurde im Kanton Bern die staatliche Volksschule gegründet. Das Fach "Schönschreiben" hatte damals einen hohen Stellenwert und gehörte zu den ...

Ausstellungen & Museen

Bieler Fototage

Fotografie im Fokus - Führungen und Workshops an den Bieler Fototagen

"Fotografie im Fokus" ist ein stufengerechtes Kunstvermittlungsprogramm für Schulklassen, das zur aktiven Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Fotografie einlädt.

THEMEN 2017
Die Bieler Fototage 2017 führen von einem „Extrem“ ins andere, stellen ethische Fragen, liefern ungeahnte Einblicke und setzen die Fotografie nicht ohne Humor aufs Spiel.

- Wie weit würdest du gehen? Menschen auf der Flucht und Menschen die bleiben.
- Eintauchen in digitale Welten oder wifi-freie Zone? Wie ...

Fotografie, Gestaltung & Visuelle Kunst

Roland Schwab

Leierchischte (Duo) und Leierchischte XXL (Band) - Das interaktive Konzert.

Die Berner Oberländer Musiker und Liedermacher Roland Schwab & Ueli von Allmen gehören als Leierchischte zu den Pionieren der aktuellen Schweizer Kinder- und Familienkonzert Szene. Seit über zehn Jahren entfacht die Leierchischte bei Schulauftritten, Open Airs und auf Theaterbühnen ihr einzigartiges musikalisches Feuerwerk, das nicht nur Kinder staunen lässt. Ihre CDs sind Dauerbrenner im Kinderzimmer, beliebt im Schulunterricht, im Kindergarten und im Stau am Gotthard.

Die neue ...

Musik, andere Sparten

Erzähltheater Salaam

Erzähltheater Salaam

Ein Vorhang, ein Teppich und ein Stuhl. So steh und sitz ich vor Ihrer Klasse im Scheinwerferlicht und erzähle Märchen und Geschichten. Mein Repertoire ist abwechslungsreich und geeignet für die Kindergartenstufe bis zur 7. Klasse.

«Ich glaube, dass es nicht mehr viele gibt, die nur mit der Gabe des Erzählens Kinder und Erwachsene fesseln können, und das fast über eine ganze Stunde!» (Zitat: Lehrer Stapferschulhaus Brugg)

Theateraufführungen

Circus Luna

Circus Luna

Wir bieten Zirkuswochen, Kurse und Workshops
- für Schulen, Kindergärten, Heime, Freizeitzentren etc.
- für 10 bis 550 Teilnehmer
- zwischen einer Stunde und einer Woche
- mit oder ohne Zirkuszelt


Hereinspaziert in den Circus Luna…

Einmal im Scheinwerferlicht stehen, mit zu grossen Schuhen durch die Manege stolpern, unter der Zeltkuppel am Trapez schweben, das Publikum zum Lachen und Staunen bringen. Wer hat nicht schon davon geträumt?

Im Circus Luna können Kinder und ...

Zirkus

Seite 1 von 24

1 2 3 4 5 6


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html