Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

41 - 50 von 256 Angeboten

Verein Pro Brenodor

Erlebnis Archäologie – Alltag in Brenodor: Schulführung

Kelten und Römer hautnah erleben.

Während einer szenischen Führung über die Engehalbinsel Bern können die Kinder eine Zeitreise von 2000 Jahren erleben. Ein gallorömisches Ehepaar (dargestellt von ArchäologInnen und SchauspielerInnen) empfängt die Kinder und stellt die Highlights der Engehalbinsel vor: Die keltischen und römischen Tempel, das öffentliche Bad und das gallorömische Theater. Lebendig, interaktiv und spielerisch erhalten sie einen Einblick in den Alltag der Kelten und Römer. ...

Archäologie/Kulturgeschichte

Daniel Linder

Wie klingt unsere Schule?

Welche Klänge höre ich in meinem inneren Ohr, wenn ich an meine Schule denke? Wo steckt die Musik in den Gegenständen, welche mich umgeben? Ausgehend von diesen Fragen wird eine Klangbibliothek angelegt, mit der wir unser eigenes Stück komponieren. Ein Rhyth-mus entsteht, „wer hört eine Melodie? Brauchen wir Text? Wir schreiben ihn!“ In kollektiver Instant-komposition wird die Musik im mobilen Tonstudio vor Ort schrittweise entwickelt.

Die vollendete Komposition kann nach Wunsch auch live für ...

Musik, andere Sparten

Daniel Linder

Nachtorchester

Im Dunkeln verändert sich unsere Wahrnehmung, wir nehmen Geräusche anders wahr als bei Tageslicht. Die Einschränkung unseres Sehsinns lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes „aufhorchen“.
Diese Sensibilisierung machen wir uns zunutze, indem wir öfter im Dunkeln arbeiten.

Wir nehmen mit den Mobiltelefonen Klänge auf, setzen den Körper und die Stimme ein, singen mit und ohne Worte. Am Ende produzieren wir mit unserer selber komponierten Nachtmusik ein Video. Unsere Mobiltelefone setzen wir ...

Film & Multimedia, Musik

Luisa Marretta-Schär

Kinder spielen Tischtheater

Die Autorin erzählt den Kindern ein Märchen, eine Geschichte. Dann dürfen die Kinder die Geschichte als kleines Theater auf dem Tisch nachspielen. Jedes Kind gestaltet eine Figur aus Recyclingmaterial, alle zusammen stellen die Spielszene auf dem Tisch her. Nun wird die Geschichte gemeinsam und frei nachgespielt. Die Erzählerin moderiert das Spiel. Die Kinder erleben die Geschichte aktiv. Sie kommen von selber ins Sprechen hinein, der persönliche Bezug zur Figur, die sie gestaltet haben, löst ...

Theaterprojekte/-workshops

Roland Zoss, Autor und Kinderliedermacher

Weihnacht / Soloprogramm

Roland Zoss erzählt und singt mit JimmyFlitz Maus die Reise nach Bethlehem. Er präsentiert zur Gitarre eine Kurzfassung der preisgekrönten CD "JimmyFlitz Wiehnacht". (Heiligabend 2016 SRF 1)
Lehrerinfo" weiter unten auf dieser Seite.

Archäologie/Kulturgeschichte, Musik, Theateraufführungen, andere Sparten

Trionettli

Schweizer Folkslieder auf originelle Art

Das foifer & weggli Trionettli ist ein Trio, welches sich voll und ganz dem Schweizer Folksliedgut verschrieben hat. Singend erzählen sie in ihrem neuen Programm "Rostlos" Geschichten aus allen vier Sprachregionen der Schweiz – auf lebendige, bildhafte und für Kinder leicht verständliche Art.

Sie stellen die vielen exotischen Instrumente: Kontrabassbalalaika, Banjo, Ocarina, Bodhrán, Akkordeon, Schalmei, Hornflöte, Mundharmonika oder Mandoline während des Auftrittes vor und schlagen dabei ...

Musik, Tanz

Dichterstauffer, Michael Stauffer, Autor, Schriftsteller

… schreiben und reden ist Gold

Schweigen ist Leder, schreiben und reden ist Gold.

Der Autor, Dichterstauffer, Michael Stauffer bringt die Schüler in allen möglichen und unmöglichen Sprachen zum reden, denken und schreiben. Im Zentrum steht der kreative und nicht leistungsorientierte Umgang mit Sprache. Zusammen mit Dichterstauffer finden die Schüler stufengerechte Sprachformen und Geschichten: mündlich, schriftlich, gemalt, gespielt. Das Alphabet hat nach einem solchen Besuch von Dichterstauffer garantiert mehr ...

Literatur

Escola Brasil

Brasilianischer Tanz

Brasilien ist bekannt für seine kulturelle Vielfalt. Die musikalische Vielfalt und die ethnische Vermischung haben zu einer grossen Anzahl Tänzen im ganzen Land geführt.

Die zahlreichen Afro-brasilianischen Tänze wie Samba de Roda, Côco de Roda, Bumba meu Boi, Maracatu, Maculélé, Ciranda geben uns Einblick in die Arbeit und die Gesellschaft in Brasilien. Sei es die Fischerei, die Zuckerrohrplantage, der Häuserbau, oder der Afrikanische Hof (der als Gegenpol zum portugiesischen Hofstat ins ...

Archäologie/Kulturgeschichte, Musik, Tanz, Theateraufführungen

Der Märchenerzähler und der Schmied

Feuer und Flamme

Märchen erzählen, das klingt nach Kindergeschichten, gut vor dem Schlafengehen der Kleinen. Dabei ist es sicher eine der ältesten Künste der Welt. Seit jeher wurden Geschichten erzählt, an den Feuern der Steinzeitjäger, in den Hütten der Ackerbauern, an den Nachtfeuern der Karawanen oder in den Palästen von Babylon.
In den unzähligen Schmiedemärchen aus der ganzen Welt, zeigen sich zwei wichtige „HelferInnen“: Zum einen sind es häufig die Frauen oder Töchter der Schmiede, welche kreative Ideen ...

Archäologie/Kulturgeschichte

Aurelia Corpataux, Bewegungspädagogin

Artistik-Workshop

Ich biete für Schulklassen Artistik-Workshops an. Es stehen verschiedene Zirkusdisziplinen, wie Jonglage, Diabolo, Akrobatik, Vertikaltuch, Trapez und Slackline zur Auswahl. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Vielfalt der Artistik spielerisch kennenzulernen. Dabei werden ihre fein- und grobmotorischen Fähigkeiten gestärkt und sie lernen ihren Körper auf eine neue Weise einzusetzen.
Sie lernen mit Schwächen und Stärken umzugehen und sich gegenseitig zu helfen und unterstützen.
Die ...

Zirkus

Seite 5 von 26

3 4 5 6 7 8


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html