Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote für Schulen

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

31 - 40 von 241 Angeboten

Kunstmuseum Bern

Mit der Klasse ins Kunstmuseum

Die Sammlung und die Ausstellungen im Kunstmuseum bieten zahlreiche Möglichkeiten zur vertieften Auseinandersetzung mit einer Künstlerin oder einem Künstler, einem Stil oder einem übergeordneten Thema (z.B. Farbe, Jahreszeiten, Tiere, Mensch, Landschaft).
Wir stellen gerne einen stufengerechten und inhaltlich auf die Klasse zugeschnittenen Workshop zusammen.

Die Kunstbetrachtung in der Sammlung kann durch eigenes Gestalten im Atelier ergänzt werden.

Spezial-Angebot 4 für 3:
Besucht ...

Ausstellungen & Museen, Film & Multimedia, Gestaltung & Visuelle Kunst

Rhythm is it - Peter Tschanz

Drumcircle - Trommeln in der Schule

Ein Klassen und Stufen übergreifendes, verbindendes Workshop-Angebot. Spass, Achtsamkeit und kreative, musikalische Kommunikation bilden die Grundlage, die aus allen Teilnehmenden ein groovendes Orchester formt. Ich werde den Drumcircle als Moderator durch nonverbale Kommunikation mit den Zielen führen, die Musikalität der Gruppe aufzubauen, während gleichzeitig auch der Sinn für Gemeinschaft gestärkt wird.

Das Trommeln ist ein ideales Werkzeug, um die energievollen Möglichkeiten aufzuzeigen, ...

Musik

Mundartisten Workshops

Rap Atelier

Die Hip Hop Kultur ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Die Kinder und Jugendlichen orientieren sich an diesem Lebensstil, Medien berichten über Rapper und im Fernsehen laufen Rap Videoclips auf verschiedensten Kanälen. Die Gefahr von Vorurteilen und Klischeedenken gegenüber dieser Kultur ist aber noch immer gross.

Die Mundartisten haben sich als aktive Hip Hopper entschlossen, den Leuten zu zeigen, wie viel kreatives Potential in ihrer Kultur steckt. Mit ihren Hip Hop Ateliers machen sie ...

Literatur, Musik

Mundartisten Workshops

Beat Box Atelier

Zum Beat Boxen braucht es kein Instrument, keinen MP3-Player oder gar einen Computer. Es braucht nur einen Mund und viele kreative Ideen.
Im Beat Box Atelier lernen die Kids mit dem Mund ein Schlagzeug zu imitieren und mit verschiedensten Elementen einen Beat (Rhythmus) zu erzeugen. Sie erlernen die Grundelemente des Beat Boxens (Snare, Hi-Hat, Bassdrum) und kombinieren diese zu fetzigen Läufen. Dabei begegnen sie den prägnantesten Rhythmen von zeitgenössischen Musikstilen wie z. Bsp. House ...

Musik

Archäologischer Dienst Bern

Pfahlbauten erleben. Die archäologische Tauchbasis und die jungsteinzeitliche Unesco-Fundstelle in Sutz-Lattrigen, Rütte

Im von Rütte-Gut in Sutz können Sie Archäologie gleich mehrfach kennenlernen: In einer 90-minütigen Führung erfahren Sie aus erster Hand, wie eine archäologische Untersuchung unter Wasser abläuft und was die dadurch erforschbaren «Pfahlbauten» so einzigartig macht. Daneben lernen Sie mit der Fundstelle Sutz-Lattrigen, Rütte, einen Siedlungsplatz kennen, der Teil des Unesco-Welterbes «Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen» ist. Die wunderschön gelegene Anlage am Südufer des Bielersees und die ...

Archäologie/Kulturgeschichte

Filmbüro

KINDER MACHEN

Kinder aus dem Labor

Der Berner Film «Kinder machen» wirft einen einfühlsamen Blick auf die Arbeit der künstlichen Befruchterinnen und Befruchter. Nicht zufällig eignet er sich fürs Klassenzimmer.

«Wenn ich einmal gross bin, will ich Kindermacherin werden.» Das klingt seltsam, könnte aber in gar nicht so ferner Zukunft Realität sein. Die künstliche Befruchtung ist, wie der Dokumentarfilm «Kinder machen» zeigt, auf dem Vormarsch. Darin ergründet die Berner Regisseurin Barbara Burger die ...

Film & Multimedia

Bea Schild, Theaterpädagogin

Objekte- und Figurentheater

Wir setzen uns spielerisch mit alltäglichen Gegenständen und Materialien auseinander. Die SchülerInnen erhalten einen Einblick in das Erfinden und Realisieren von Spielhandlungen mit Alltagsgegenständen als Figuren. Wie bewegt sich ein Seil, ein Stuhl, wie spricht eine Flasche oder eine Lampe, ein Kessel und wie verhält sich ein Handschuh gegenüber einer Zeitung? Gegenstände und Materialien haben ein Eigenleben, das wir gemeinsam entdecken und im Zusammenspiel mit anderen Dingen zum Leben ...

Theateraufführungen, Theaterprojekte/-workshops

Puppentheater Ins, Daniela D'Arcangelo

Puppentheater aus dem Koffer

Figurentheater aus dem Koffer direkt im Kindergartenkreis oder im Schulzimmer.
Publikumsgrösse: 1-2 Klassen
Es stehen mehrere Stücke zur Auswahl, zu den Themen: Mut, Streit, Freundschaft und Märchen.

* "PAPPERLAQUAK"

* "CHÄRIGÖDU U CHIFLIGRITTE"

* "MUTIG, MUTIGER, AM MUTIGSTEN"

* "DR CHATZESCHRECK"

* "DS SCHÖNSTE GSCHÄNK"

* NEU: "SAPPERLOT!"

Kurzinhalte siehe Homepage (www.puppentheater-ins.ch) unter der Rubrik Koffertheater -finden Sie zu jedem Stück einen Kurzbeschrieb ...

Theateraufführungen

Schnabelwetzer - 7 Lieder in 7 Sprachen

Schnabelwetzer - 7 Lieder in 7 Sprachen

Mit über 20 Originalinstrumenten wie Gaida, Zurna und Bouzoukie entführen 3 Musiker und eine Tänzerin der Gruppe SSASSA auf eine unvergessliche musikalisch-multikulturelle Reise von Spanien über Ex-Jugoslawien bis tief in die Türkei. Das neue Programm umfasst 7 Schnabelwetzer-Lieder in 7 Sprachen mit packenden Rhythmen und ergreifenden Melodien. Die Aufführung wird dem Alter der Kinder angepasst. Die aktive Beteiligung der SchülerInnen durch Singen, Klatschen und Tanzen ermöglicht es, die ...

Musik, Tanz

ArchaeoConcept / Isabelle Freymond

Brot - seit immer... und überall

Die (Ur-)Geschichte und die damit verbundenen Bräuche sollten ein wichtiger Bestandteil des heutigen Unterrichts sein. Die Auseinandersetzung mit den Traditionen der Kinder aus unterschiedlichsten Herkunftsländern kann helfen, sich besser zu orientieren und damit auch besser zu integrieren.
In diesem Projekt geht es darum die Bräuche, Rituale und Gesten zur Herstellung des Brotes von damals und heute mit allen Sinnen zu erleben.
Wie wurde das Brot damals im Herkunftsland des jeweiligen ...

Archäologie/Kulturgeschichte, Theaterprojekte/-workshops

Seite 4 von 25

2 3 4 5 6 7


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html