Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

21 - 30 von 256 Angeboten

Compagnie Amarante

Chenille mon amour oder...

...von Chabis und anderen Schönheiten.

Ein Stück für drinnen und draussen

Eine Gärtnerin und ein Gärtner werkeln fleissig in ihrem Garten. Während sie in ihre Arbeit versunken eifrig säen, jäten und pflanzen, taucht plötzlich eine Raupe auf. Schnell werden sie mit einander bekannt und man teilt die gemeinsame Freude am Garten.
Aber als sich die GärtnerInnen zurückziehen, lädt die Raupe ihre Freundinnen zu einem 'Chabis' Festmahl ein. Das gefällt aber nun den beiden GärtnerInnen ganz und ...

Theateraufführungen

Figurentheater Maya Silfverberg

Figurentheater Maya Silfverberg

Einer Geschichte lauschen, ist innere Bewegung.
Im Figurentheater greife ich Themen und Lebensfragen auf, die mir in der täglichen Arbeit mit jungen und alten Menschen,im Kindergarten, in der Sonderschule, im Heim, am Krankenbett begegnet sind.
Gerade Kinder ab 4 Jahren erleben das Eintauchen in die Welt des Figurentheaters als lustvoll. Sie profitiieren von der Möglichkeit, sich mit Inhalten auseinander zu setzen, die in Bild und Sprache der kindlichen Entwicklung angepasst ...

Theateraufführungen

Compagnie Le Caméléon/das Camäleon

Forumtheater "Lady Gaya antwortet nicht"

Ein Forumtheater zum Thema übermässigen Internet-Gebrauch, insbesondere dem der Online-Spiele und der sozialen Medien. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 17 Jahren. Wie findet man sich in einer Welt zurecht, in denen Bildschirme allgegenwärtig sind? Wie nutzen wir das enorme Angebot im Internet? Sind Online-Games in unserer Gesellschaft ein Plus oder eine Verarmung der sozialen Kontakte?
Pädag. Begleitmaterial zur Nachbereitung des Themas im Unterricht kann auf Anfrage ...

Theateraufführungen, Theaterprojekte/-workshops

artlink, Büro für Kulturkooperation

BASS(E) Bands in Schweizer Schulen

artlink vermittelt Live-Konzerte an Schulen – und vermittelt damit Wissen über Herkunft, Musikstile und Lebensarten. Die Musikerinnen und Musiker oder deren Eltern sind aus Afrika, Lateinamerika, Asien oder Südost­europa in die Schweiz eingewandert. Das musikalische Spektrum reicht von traditioneller und zeitgenössischer Musik zu Hip Hop, Reggae, Jazz, Pop und Rock. Die Konzerte eignen sich für grössere schulische Anlässe, wie etwa Schuljahresend-Veranstaltungen. Möglich sind auch Auftritte von ...

Musik

Ensemble Zefirino

Don Quijote - ein ritterliches Musikabenteuer

Die Abenteuer von Don Quijote sind legendär… legendär grotesk. Der selbsternannte Ritter besiegt zusammen mit seinem Knappen Sancho Panza Riesen, welche keine Riesen sind, schlägt Zauberer in die Flucht, welche keine Zauberer sind, und kämpft gegen einen satten und schlafenden Löwen. Und dies alles, um seine angebetete Dulcinea del Toboso zu beeindrucken, die es gar nicht gibt.

Mit dem Ensemble Zefirino erleben die Zuschauer diese und weitere Abenteuer hautnah und stellen sich zusammen mit ...

Musik, Theateraufführungen

Puppentheater Ins, Daniela D'Arcangelo

Puppentheater aus dem Koffer

Figurentheater aus dem Koffer direkt im Kindergartenkreis oder im Schulzimmer.
Publikumsgrösse: 1-2 Klassen
Es stehen mehrere Stücke zur Auswahl, zu den Themen: Mut, Streit, Freundschaft und Märchen.

* "PAPPERLAQUAK"

* "CHÄRIGÖDU U CHIFLIGRITTE"

* "MUTIG, MUTIGER, AM MUTIGSTEN"

* "DR CHATZESCHRECK"

* "DS SCHÖNSTE GSCHÄNK"

* NEU: "SAPPERLOT!"

Kurzinhalte siehe Homepage (www.puppentheater-ins.ch) unter der Rubrik Koffertheater -finden Sie zu jedem Stück einen Kurzbeschrieb ...

Theateraufführungen

Puppentheater Ins, Daniela D'Arcangelo

Puppentheater: "ds Sockemonster"

Eine Geschichte in der das Mysterium der verflixten Einzelsocken in Haushalten geklärt wird.
Das Stück wird mit Klappmaulfiguren gespielt. Eine Aufführung ist für höchstens 70 Zuschauer gedacht. Mehrere Vorstellungen hintereinander sind möglich.

Theateraufführungen

Figurentheater allerHAND

Frische Fische

Hund Kwati ist seit Tagen auf Futtersuche, in der Trockenzeit haben alle Durst und nur wenig zu essen. In der Nacht kommt der erlösende Regen, so dass Themba, der Schimpanse, endlich wieder einmal fischen gehen kann. Als Kwati auf dem Heimweg Themba mit seinen frischen Fischen trifft, scheint dies ein guter Tag zu werden. Themba schenkt Kwati einen Fisch, schliesslich sind sie Freunde. Aber ein Fisch ist nicht genug für Kwati, denn ein Hund ist immer hungrig. Kwati hat einen Plan, wie er noch ...

Theateraufführungen, Theaterprojekte/-workshops

Theater Max

Theater Max: Martha und die Seeräuberpiraten

«Mir si Pirate u sägle gäge Tod
Mir ässe üsi Houzbei zur Not
Kanunechugle us schwärem Blei
Anker lichte - mir göh nie meh hei«

Martha und ihre Mannschaft wagen sich zum ersten Mal aufs Meer. Sie sind bereit für den Kampf gegen verfeindete Piraten oder all die Turbulenzen, die an jeder Welle zu finden sind. Doch nach anfänglicher Begeisterung setzt schnell die Flaute ein: Kein Sturm, kein Feind, keine Beute und auf dem Tisch nur Zwieback.

«Zwieback, Wasser, Döribohne
das hanget üs - ...

Theateraufführungen

Roland Zoss - Berner Kinderliedermacher und Autor

JimmyFlitz e Reis dür d Schwyz erzählt & mit-gesungen mit Roland Zoss

Seit Jahren begeistert Roland Zoss mit Maus «Jimmy Flitz» an Unterstufen mit Mitsing-Auftritten und Erzählungen. Spontan und nah dem Kind. Auf der CD-Serie machen mit: Büne Huber, Marco Rima, Christine Lauterburg, Pedro Lenz, Steff la Cheffe u.a. Ein deutsches JimmyFlitz-Lesebesebuch dient zur Nachbearbeitung. NEU ab 2017 das JimmyFlitz-Leseblitz-Erstleseheft!
«Auf so wunderbare Weise habe ich in meinem Leben nie Schweizer Geografie und Geschichte erzählt bekommen. Mundart voller Witz, ...

Archäologie/Kulturgeschichte, Literatur, Musik, Theateraufführungen

Seite 3 von 26

1 2 3 4 5 6


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html