Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturangebote für Schulen

Sparten & Institutionen z.B. Tanz, Musik, Literatur
Schulstufen z.B. Kindergarten, BVS/10. Schuljahr
Region z.B. Berner Jura, Obersimmental-Saanen
z.B. Theater Liliput

Suchresultate

11 - 20 von 241 Angeboten

Neues Museum Biel

Archäologiestätte Studen-Petinesca: Führungen nach Mass

Das NMB Neues Museum Biel bietet Schulklassen eine Führung durch das römische Studen-Petinesca an.

Archäologie/Kulturgeschichte

Stefan Hösli - Einfach verspielt

Spielen verbindet!

Zusammen Spielen in der Schule? Aber sicher! Kooperativ oder im Wettbewerb. Spiele für Schüler jeden Alters, für Zwischendurch, für Projekttage/Wochen und mehr. Kurze Spiele, die packen und motivieren.
Animierter Spielanlass mit vielen ganz unterschiedlichen Spielen, die verschiedene Intelligenzbereiche ansprechen: Sprachlich, logisch-mathematisch, räumlich, emotional und mehr. Kurze Einführung ins Thema, dann Spielen in kleinen Gruppen.
Sie spielen mit? Ja gern, weil Spielen fördert die ...

andere Sparten

Susanne Mueller Nelson

Was die Welt zusammenhält

In «Was die Welt zusammenhält» wird mit der Vorstellung von magnetischen Kräften gespielt: Was zieht sich an, was stösst sich ab? Wer führt und dominiert, wer folgt und passt sich an? Wie fühlt sich das eine an, wie das andere? Was liegt mir mehr, das Führen oder das Folgen, in welchem Extrem fühle ich mich wohler? Und kann ich auch das andere? Ziel sind kurze Gestaltungen zu zweit und in Gruppen, die diese Qualitäten thematisieren und die Wachsamkeit im Umgang mit der Partnerin, dem Partner und ...

Tanz

Museum Schloss Burgdorf

Reise ins Mittelalter

Die Schulkinder werden auf eine Reise ins Mittelalter eingeladen. Der Ministerial oder eine Edeldame begleiten die Kinder auf dieser Reise durch das Schloss und es wartet ein reichhaltiges Angebot an Alltagsgegenständen, Kleidern und Rüstungen aus dem Mittelalter auf die Schulklasse. Erleben - ausprobieren - staunen - als adelige Damen und Herren im Schloss gastieren - Knappenausbildung – Löschkette bilden - Räuber abwehren - als Knechte und Mägde im Burghof tätig sein...

Archäologie/Kulturgeschichte, Ausstellungen & Museen

Susan Mézquita

Mein Weg zur Schule

Was sehe ich, wenn ich von Zuhause in die Schule gehe? Führt mein Weg an grossen Gebäuden und Parkplätzen oder an Häusern mit Gärten entlang? Komme ich an einer Bäckerei, einem Coiffeursalon oder einer Autogarage vorbei? Gehe ich zu Fuss oder fahre ich mit dem Velo zur Schule? Bin ich alleine oder mit Freunden unterwegs?

Mit dem Projekt "Mein Weg zur Schule" wird neben der Kreativität insbesondere auch die Beobachtungsfähigkeit gefördert. Durch die Wahrnehmung ihres Schulweges mit allen ...

Architektur & Denkmalpflege, Fotografie, Gestaltung & Visuelle Kunst

Susan Mézquita

Erzählen mit Bildern!

Mit verschiedenen Materialien und Techniken gestaltet jedes Kind seine ganz persönliche Illustration einer Passage aus einem Buch. Ausgangsgeschichte ist „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry oder eine von der Lehrperson vorgeschlagene Geschichte.
Die Zeichnungen werden gesammelt und in einem Bilderbuch präsentiert. Die Klasse erstellt am Ende gemeinsam das Titelbild.
Jedes Kind erhält eine Kopie, ein Exemplar bleibt in der Schule.

Gestaltung & Visuelle Kunst, Literatur

Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein

Lesungen für Schulklassen

Die Autorinnen und Autoren des Berner Schriftstellerinnen- und Schriftsteller Vereins bieten Lesungen für Schulklassen aller Stufen an. Sie lesen und erzählen aus ihren Werken. Dabei werden die Ziele des Lehrplans im Bereich der Leseförderung verfolgt ("Einladung einer Autorin eines Autors").

Die Lesungen können nach Absprache den Bedürfnissen und Ressourcen der Klassen angepasst werden. Informationen zu den BSV Autorinnen und Autoren und den möglichen Werken und Themen entnehmen Sie bitte ...

Literatur

Erzähltheater Salaam

Erzähltheater Salaam

Ein Vorhang, ein Teppich und ein Stuhl. So steh und sitz ich vor Ihrer Klasse im Scheinwerferlicht und erzähle Märchen und Geschichten. Mein Repertoire ist abwechslungsreich und geeignet für die Kindergartenstufe bis zur 7. Klasse.

«Ich glaube, dass es nicht mehr viele gibt, die nur mit der Gabe des Erzählens Kinder und Erwachsene fesseln können, und das fast über eine ganze Stunde!» (Zitat: Lehrer Stapferschulhaus Brugg)

Theateraufführungen, andere Sparten

Tobias Sturm

Comic zeichnen / Geschichten erfinden

Was ist ein Comic? Welches sind eure Lieblingscomics? Was braucht es, um eine Geschichte spannend zu machen? Schaffen wir es, gemeinsam eine Geschichte zu erfinden und zeichnerisch umzusetzen?

Unter der Verwendung des SJW Heftes 'Geheimnis um Schloss McCornflakes' werden die Schüler/innen in die Welt der Comics und Abenteuergeschichten eingeführt.

Wie entsteht ein Comic? Welche technischen Hilfsmittel haben die SuS auch zu Hause? Von der Grundidee bis zur fertigen Zeichnung lernen die SuS ...

Gestaltung & Visuelle Kunst

Klingende Sammlung

C'est le vent qui fait la musique. Musikinstrumente aus 300 Jahren. Staunen und selberspielen

Das neue Musikmuseum beim Zytglogge, mitten in Bern.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Welt der Musikinstrumente kennen (altersgerecht), können viele davon in die Hände nehmen und sogar darauf spielen (was allen gelingt): Von der Lure, der Riesenposaune bis zum Alphorn und zur kleinsten Trompete der Welt.
Wie tönt ein Piccolo neben der grössten Tuba? Wo wird Taragot und wann wurde Ophikleide gespielt? Und was verbindet Kuhhörner, Alphörner und Englischhörner?
Filme, Wettbewerb, ...

Ausstellungen & Museen, Musik

Seite 2 von 25

1 2 3 4 5 6


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/bildung_kultur/search_kulturangebot.html