Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Wilderswil, Balmburg Rothenfluh

Einzige Balmburg (Burg unter einem Felsüberhang) des Kantons Bern. Die Anlage wurde 2003/04 teilrestauriert und mit Wanderweg und Stahltreppe neu erschlossen.

Zusammen mit den archäologischen Denkmälern Unterseen, Unspunnen und Weissenau ist sie eindrücklicher Zeuge der einstigen Bedeutung des Bödelis.

Weitere Informationen liefern die Infotafel (PDF, 653 KB, 1 Seite) und das Faltblatt (PDF, 582 KB, 4 Seiten).

Wilderswil, Balmburg Rothenfluh. Die mächtige Felshöhlung rechts gibt ein schmales flaches Band frei, das talseitig mit einer Mauer geschlossen wurde. Anstelle der Mauer heute Steinkörbe.

Bild vergrössern Wilderswil, Balmburg Rothenfluh.

Hinweis

Die wichtigsten Objekte sind durch den sogenannten Burgenweg erschlossen.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/archaeologie/fundstellen/interlaken_oberhasli/wilderswil_balmburgrothenfluh.html