Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Aktuell 2003 und älter

Mittelalterlicher Wallfahrtsort Oberbüren-Chilchmatt - eine archäologische Stätte einmal ganz anders...

November 2003

Im November 2003 wurde in der Chilchmatt in Büren an der Aare das von Landschaftsarchitekt Toni Weber und dem Künstler Gunter Frentzel gestaltete Geländedenkmal «Die Feder» der Öffentlichkeit übergeben.

Weitere Informationen unter Fundstelle.

Römische Villa von Köniz - Chly Wabere

Entdeckung eines Mosaikbodens und diverser Wandmalereien

Oktober 2003

Im Frühsommer 1998 zeichneten sich in einem Getreidefeld bei Chly Wabere (Gemeinde Köniz) die Mauerreste des Herrenhauses eines römischen Gutshofes ab. Über den Mauerzügen war nämlich das - noch grüne Getreide - weniger hoch gewachsen. Luftaufnahmen und Vermessungen im Getreidefeld selbst ermöglichten die Grösse und Form der Villa ziemlich genau zu erfassen.

Weitere Informationen finden Sie auf einer Sonderseite.

Erste Spuren der hochmittelalterlichen Pferchwirtschaft im Kanton Bern

August 2003

Dendrochronologische Untersuchungen zweier Melkhütten auf der Alp «Litschentellti» auf Axalp ob Brienz haben gezeigt, dass die beiden Hütten 1501 resp. 1519 gebaut wurden. Jetzt wurden bei Testgrabungen durch den Archäologischen Dienst des Kantons Bern in unmittelbarer Nachbarschaft – erstmals im Kanton Bern – Spuren der ins Hochmittelalter zurückreichenden Pferchwirtschaft entdeckt.

Weitere Informationen finden Sie auf einer Sonderseite.

Fortsetzung der Archäologischen Ausgrabungen Court-Chaluet

Juli 2003

Nach der Wiederentdeckung der Halle, in welcher der Glasofen stand (2000–2001) – er wurde den Medien und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt – konzentrierten sich die Rettungsgrabungen auf das Umfeld: den gemauerten Keller eines ersten Gebäudes, einen ausserhalb der Halle liegenden Ofenkomplex, der vielleicht als Backofen zu deuten ist, einen Brunnen, in welchem Regenwasser gesammelt wurde sowie mehrere Köhlerplätze (2002). Seit April dieses Jahres nun fokussieren wir in der vierten und letzten Grabungsetappe auf die baulichen Reste der Wohnbauten der Glasbläser und ihrer Familien, vorab zwei Holzbauten mit Kellern

Weitere Informationen finden Sie auf einer Sonderseite.

Bellmund: Archäologische Überraschung – Klosterfund in privatem Garten

April 2003

Weitere Informationen finden Sie auf einer Sonderseite.

Archäologischer Schauraum «Römerstrasse» in Arch (BE)

September 2002

Archäologische Sondierungen und Rettungsgrabungen im Bereich Arch/Leuzigen im Zusammenhang mit dem Bau der Nationalstrasse A5 haben neue Erkenntnisse insbesondere zur römischen Mittelland-Transversale gebracht.

Der neu eingeweihte und an 365 Tagen geöffnete Schauraum in Arch veranschaulicht den Aufbau und Verlauf der ehemaligen Römerstrasse. Die Lichteinrichtung erlaubt es, die Ausstellung auch bei trüben Wetter oder am frühen Abend zu besichtigen.

Weitere Informationen finden Sie auf einer Sonderseite.

Archäologische Rettungsgrabungen Waisenhausplatz Bern

August 2002

Die Bauarbeiten für die Erweiterung der Tiefgarage unter dem Berner Waisenhausplatz  – mitten im UNESCO Welterbe Bern – sind im Gang. Unter hohem Zeitdruck haben archäologische Rettungsgrabungen zwischen Meret-Oppenheim-Brunnen und Waisenhaus stattgefunden. Diese Grabungen galten Funden und Befunden eines bis 1783 existierenden mittelalterlichen Stadtteils mit Häusern, Kellern und Strasse am savoyerzeitlichen Stadtgraben.

Weitere Informationen finden Sie auf einer Sonderseite.

Archäologische Ausgrabung Court-Chaluet

August 2002

Seit 2000 der Archäologische Dienst des Kantons Bern im Areal der ehemaligen Glashütte Chaluet eine geplante Rettungsgrabung durch. Diese wird nötig wegen der hier erfolgenden Materialdeponie des Ausbruchs vom Autobahntunnel « Graitery » der A 16 (Tansjurane).

In einer ersten Etappe vom April bis November 2000 wurden ein grosser, von zwei Ausheizöfen flankierter Schmelzofen sowie die Fundamente einer mächtigen hölzernen Werkhalle freigelegt. Dieses Jahr galt die Aufmerksamkeit einem zweiten Ofen sowie der Fortsetzung der grossen Halle.

Weitere Informationen finden Sie auf einer Sonderseite.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kultur/archaeologie/aktuell/archiv_medienmitteilungen/aktuell_2003_undvorher.html