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Begabtenförderung

Die Begabtenförderung der Volksschule ist für intellektuell ausserordentlich begabte Schülerinnen und Schüler reserviert. Von intellektuell ausserordentlicher Begabung bzw. Hochbegabung wird dann gesprochen, wenn der Entwicklungsstand gesamthaft oder in mehreren Bereichen in ausgeprägtem Masse über demjenigen der entsprechenden Altersgruppe liegt. Rund 1–2 % aller Kinder und Jugendlichen können als hochbegabt bezeichnet werden. Schülerinnen und Schüler mit einer ausserordentlichen intellektuellen Begabung sollen rechtzeitig erkannt und mit geeigneten Angeboten gefördert werden.

Für eine Vorselektion von ausserordentlich Begabten steht den Lehrerinnen und Lehrern ein Rating-Fragebogen (sog. Renzulli-Skalen) zur Verfügung. Dieser steht in elektronischer Form oder zum handschriftlichen Ausfüllen zur Verfügung.

Beurteilt werden darin die intellektuellen Fähigkeiten, die Kreativität, die Motivation sowie das Führungs- und das Planungsverhalten.

Hinweis

2. Kongress Begabungs- und Begabtenförderung, 14.-16. September 2017

«Wo kämen wir denn hin...? - Wenn Schulen Begabungen und Begabte fördern»
Der 2. internationale Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung will Schulen und Lehrpersonen in ihrer Entwicklung hin zur potenzial- und begabungsbezogenen Lern- und Leistungsorientierung unterstützen. Er versteht sich als Plattform, um neue Erkenntnisse der Begabungs- und Begabtenforschung auszutauschen, aktuelle Schulentwicklungen aufzuzeigen und neue Impulse für die Praxis zu vermitteln.
Der Fachaustausch zwischen Lehr- und Fachpersonen, Verantwortlichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Forschenden und Schulleitungen wird ebenso bewusst angestrebt wie der Brückenschlag zur Bildungspolitik. Mehr als 60 Workshops bieten die Gelegenheit zu diskutieren und individuelle Interessen zu vertiefen.

Programm und Anmeldung (Anmeldeschluss: 15.08.2017)

 

Evaluationsbericht Begabtenförderung

Die Angebote der Begabtenförderung im Kanton Bern sind umfassend evaluiert worden. Der zweiteilige Evaluationsbericht enthält u.a. Aussagen über Art, Form, Auswirkung und Beurteilung der Förderangebote sowie über Abklärungsverfahren und Selektion.

 

Förderkurse des FBK

In einem Merkblatt (PDF, 21 KB, 1 Seite) ist im Sinne einer Koordination festgehalten, wie die Selektions- und Zuweisungsmodalitäten bei der Förderung ausserordentlich begabter Schülerinnen und Schüler im Kanton Bern für die Förderangebote des FBK und für diejenigen der öffentlichen Volksschule zu handhaben sind.


Weitere Informationen

 


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Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kindergarten_volksschule/kindergarten_volksschule/integration_und_besonderemassnahmen/begabtenfoerderung.html