Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation


  • Français


Beurteilung im Fremdsprachenunterricht

Die Vorverlegung und didaktische Erneuerung des Fremdsprachenunterrichts hat auch Auswirkung auf die Beurteilung im Französisch- und Englischunterricht in der Volksschule. Zusätzlich zur Zielorientierung wird mit dem Passepartout-Lehrplan – und künftig auch mit dem Lehrplan 21 – kompetenzorientiert beurteilt.

Rechtliche Grundlagen für die Beurteilung im Fremdsprachenunterricht
Volksschulgesetz (VSG)
Direktionsverordnung über Beurteilung und Schullaufbahnentscheide (DVBS)
Beurteilungsberichte
Lehrplan und Lehrmittel (Passepartout-Lehrplan, Mille feuilles/Clin d’œil/New World)

Kompetenzorientierte Beurteilung im Sinne von Passepartout
Im Passepartout-Lehrplan sind die Fähigkeiten zentral, die Fremdsprachen selbständig zu gebrauchen, Lernstrategien anzuwenden sowie Sprache und Kulturen bewusst wahrzunehmen. Deshalb wird in erster Linie die Fähigkeit mit der Fremdsprache selbständig zu handeln beurteilt. Mit der Fremdsprache handeln bedeutet, (auch mit Fehlern) zu sprechen und zu schreiben sowie unterschiedliche Textsorten mündlich und schriftlich zu verstehen.
Eine kompetenzorientierte Beurteilung im Fremdsprachenunterricht berücksichtigt unterschiedliche Facetten von Kompetenzen aus den drei Kompetenzbereichen des Passepartout-Lehrplans: die kommunikative Handlungsfähigkeit (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben), die Bewusstheit für Sprache und Kulturen sowie die lernstrategischen Kompetenzen. Die Beurteilung ist sowohl formativ wie auch summativ. Sie basiert sie auf vielfältigen Beurteilungsformen und nutzt verschiedene Instrumente.

Beurteilungsformen und -instrumente

Beurteilungsformen und -instrumente

Beurteilungsberichte
Im 3. Schuljahr wird für die erste Fremdsprache Französisch noch keine Note gesetzt, und ab dem 4. Schuljahr wird noch ohne Teilbereich Schreiben beurteilt. Erst ab dem 5. Schuljahr werden alle vier Kompetenzbereiche (Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen und schreiben) beurteilt. Die Beurteilungsberichte wurden entsprechend angepasst.
Die aktuellen Beurteilungsberichte decken nur die Kompetenzbereiche kommunikative Handlungskompetenz und lernstrategische Kompetenzen ab. Wichtige Kompetenzen aus den Bereichen Bewusstheit für Sprachen und Kulturen sowie lernstrategische Kompetenzen können (noch) nicht explizit ausgewiesen werden.
Die Beurteilungsberichte werden mit der Einführung des Lehrplans 21 überarbeitet.

Umsetzungshilfen zur Beurteilung im Französisch- und Englischunterricht
Zur Beurteilung im Französischunterricht und Englischunterricht wie auch zur Umsetzung der Beurteilung nach Passepartout in den Beurteilungsberichten 04 stellt die Erziehungsdirektion den Lehrpersonen Umsetzungshilfen zur Verfügung.
Sämtliche Unterrichtshilfen der Erziehungsdirektion zur Beobachtung Beurteilung im Fremdsprachenunterricht in der Volksschule befinden sich auf dem Fächernet (> Fremdsprachen > Unterricht > Beurteilung), unter anderem:

  • Umsetzungshilfe Beurteilung Französisch 3./4. Schuljahr
    (Erläuterungen zur kompetenzorientierten Beurteilung nach Passepartout, zur Beurteilung mit Mille feuilles und zur Umsetzung im Beurteilungsbericht)
  • Umsetzungshilfe Beurteilung Französisch und Englisch 5./6. Schuljahr
    (Erläuterungen zur kompetenzorientierten Beurteilung, zur Umsetzung im Beurteilungsbericht und zum Übertrittsverfahren)
  • Vorlagen für die prozessorientierte Beurteilung während eines Parcours/einer Unit
  • Vorlagen für die Beurteilung der Tâches/Project tasks
  • Beurteilungsraster pro Parcours/Unit
    (Zusammenstellung aller formativen Beobachtungen und summativen Lernkontrollen in den drei Kompetenzbereichen als Grundlage für die Beurteilung im Beurteilungsbericht)
  • Beurteilungsbeispiel Französisch und Englisch
  • Referenzleistungen aus lingualevel
    (Hinweise für Lehrpersonen, was Lernende auf einem bestimmten Sprachniveau leisten können)

Ab 2015 erfolgt die Entwicklung von Umsetzungshilfen für die Beurteilung auf der Sekundarstufe I.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/kindergarten_volksschule/kindergarten_volksschule/fremdsprachenunterricht/beurteilung.html