Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Archiv 2013

Ausgabe / Edition 4.13

Macht und Ohnmacht der Eltern l Les parents, entre pouvoir et impuissance

Der Druck der Eltern auf die Schule ist gestiegen. Die Erwartungen an die Leistungen ihrer Kinder ebenfalls. Was bedeutet dies für die Lehrpersonen?
Les parents excercent des pressions toujours plus fortes sur l'école et ont des attentes plus élevées envers leurs enfants. Quelles conséquences pour le corps enseignant ?

  • «Macht macht verantwortlich ...»
  • «Die Erziehung ist nach wie vor Aufgabe der Eltern»
  • «Meine Kinder sollen offen auf die Menschen zugehen»
  • «Il faut communiquer»
  • Kolumne: Vater von Schulkindern und Bildungsforscher – einige Kontrasterfahrungen

 

Ausgabe / Edition 3.13

MINT – ein Experiment l STIM – une expérience

MINT prägt den Alltag: MINT-Fächer und -Berufe sind jedoch wenig beliebt: Wie Schulen im Kanton Bern dagegen angehen.
Les STIM sont partout ; pourtant, les disciplines et métiers STIM ne sont pas très populaires. Que font les écoles du canton de Berne pour changer la donne ?

  • Lass mich tun, darüber reflektieren, und ich verstehe
  • «Newton und der Apfel»
  • Éducation et Technique : et si c'était possible !
  • Wie Napoleon in der Wüste zu Glace kam
  • Im Freispiel Gesetzmässigkeiten erleben
  • Kolumne: Neugierde, Beharrlichkeit und der Glaube, das Richtige zu tun

 

Ausgabe / Edition 2.13

Politische Bildung l Éducation à la citoyenneté

Weg vom traditionellen Staatskundeunterricht – hin zum «Demokratie-Lernen»
Assez de la formation civique traditionnelle, en route pour l'apprentissage de la démocratie!

  • «Weh dir Helvetia»?
  • Gaddafi fangen
  • «Mein Grosi überlässt mir die Abstimmungsunterlagen»
  • Wie Wünsche Politik werden
  • «Journée des jeunes au Grand Conseil: politiciens en herbe»

 

Ausgabe / Edition 1.13

Fremdsprachen unter Druck l Haro sur les langues étrangères

Lust und Begeisterung – Stress, Überforderung? EDUCATION will wissen, wie zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe ankommen.
Plaisir et enthousiasme – stress, surmenage ? EDUCATION enquête pour savoir comment sont perçues les langues étrangères au degré primaire.

  • Positive Transfereffekte von Frühfranzösisch
  • Fremdsprachenunterricht in der Schweiz
  • «Let’s sing the Breadfruit Song...»
  • «Herr Zemp ist ein bisschen ein Brandstifter»
  • Enseignement précoce de l’anglais – «so funny!»

Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/direktion/ueber-die-direktion/education_amtlichesschulblatt/archiv_2013.html