Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Kulturdialoge mit Dead Riders, Gemeindepräsidentinnen und Theaterdirektoren

Menschen aus allen Kulturbereichen diskutierten in den vergangenen Wochen im Rahmen der regionalen Kulturdialoge mit Erziehungsdirektor Bernhard Pulver über die Zukunft der Kulturförderung. Es kamen Kulturpolitiker, Vertreterinnen von Kulturinstitutionen, Kulturschaffende und Menschen, die eine lebendige Tradition ausüben.

Regierungsrat Bernhard Pulver und Amtsleiter Hans Ulrich Glarner zogen Bilanz zur aktuellen Kulturstrategie und stellten die Vorarbeiten für die überarbeitete Strategie dar. Anschliessend diskutierten die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen über ihre Anliegen und ihre Haltung zu den Vorschlägen, wie sich die Kulturförderung des Kantons Bern weiterentwickeln soll. Nach einer offenen Schlussrunde bot sich die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch bei einem Apéro.

Es fielen in allen Regionen zahlreiche engagierte und substanzielle Voten. Die Gespräche in den Arbeitsgruppen lieferten viele und sehr unterschiedliche Impulse. Und natürlich wurden auch konkrete Anliegen eingebracht. All diese Inputs werden nun im Amt für Kultur aufgenommen und in die weitere Arbeit an der Strategieüberarbeitung eingeflochten.

Die rund 4000 Empfängerinnen und Empfänger unseres Newsletters – Menschen aus Institutionen, Kulturschaffende, Interessierte – waren im Dezember eingeladen, sich für den Dialog in ihrer Region anzumelden. Ebenfalls eingeladen wurden die für die Kulturpolitik zuständigen Behörden der Gemeinden und der Regionalkonferenzen oder Gemeindeverbände für die Kulturförderung, die vom Kanton mitgetragenen Kulturinstitutionen sowie die Grossrätinnen und Grossräte aus der jeweiligen Region.
 

Einblick in den Kulturdialog im Berner Oberland (Foto: Christophe Joset)

Bild vergrössern Einblick in den Kulturdialog im Berner Oberland (Foto: Christophe Joset)


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/direktion/organisation/amt_fuer_kultur/newsletter_kultur_abonnieren/ausgabe-2-2017/kulturdialoge-in-den-regionen.html