Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Sensationelle römische Grabfunde in Unterseen

Im April 2013 hat der Archäologische Dienst bei einer Rettungsgrabung in Unterseen im Berner Oberland sensationelle Funde aus der Römerzeit gemacht. Es wurden mehrere Gräber - Brand- und Erdbestattungen - mit einmalig erhaltenen Beigaben gefunden. Die Archäologinnen und Archäologen konnten völlig unbeschädigte Gefässe aus dem 3. Jahrhundert bergen: eine kleine Feldflasche (siehe Foto), zwei Glanztonbecher sowie ein Parfümfläschchen. Anfang 2014 wird eine weitere Grabungsetappe durchgeführt werden.

Der Fund kam nicht ganz unerwartet: Auf einer angrenzenden Parzelle wurden bereits 1922 neun römische Gräber entdeckt und ins archäologische Inventar aufgenommen.

 


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/direktion/organisation/amt_fuer_kultur/archive/ausgabe_5_2013/sensationelle_roemischegrabfundeinunterseen.html